Hallo Leute, ich hoffe alle sind wieder gut zu Hause an gekommen ! Hier mal ein paar Fragen an die Zenith Experten. Habe gestern bei der Wartung meiner Zenith Vergaser festgestellt das die gekröpften Hebel für die Betätigung der Beschleunigerp. (Einer ist schon selbst gefrickelt) immer wieder Probleme machen. Was gehört zwischen Hebel und Vergasergehäuse? Auf den verschiedenen Schnittzeichnungen wird mal eine Art Zahnscheibe mal eine schmale Kontermutter und mal gar nichts abgebildet. Wann hängt man den Winkelhebel auf großen Hub oder kleinen Hub ein ? Hat jemand noch zwei Hebel mit Rolle zu verkaufen ? Gruß Ferdi
Die Antwort ist einfach: Zwischen Hebel und Gehäuse gehört nix. Der Hebel wird genau wie auf der Zeichnung über die Zahnscheibe und die Mutter gehalten. Allerdings nicht zu fest anziehen. Der Hebel wird lt. Handbuch standardmäßig auf den kleineren Hub eingehängt. Ist wohl auch besser für den Benzinverbrauch. Evtl. und unter sehr kalten klimatischen Bedingungen kann man auch den größeren Hub mal probieren.
Schaue mal ob ich noch 2 Hebel finde. Allerdings sind diese meistens verbogen oder die Rollen beschädigt...
Bernd hat Recht der Benzinverbrauch wird in der 2ten Stufe etwas höher aber Du hast eine bessere Beschleunigung. Ich denke das macht nicht viel aus. Zum Sparen Fahren wir ja alle den BMW 318d mit 4,8 l/km. Beim Crusen macht es ja kein Unterschied nur beim Beschleunigen. Ich fahre beim Zenith Vergaser auf Stufe 2........
Habe nachgesehen. Leider keine Hebel mehr verfügbar. Werde mal in UK danach suchen. Vielleicht finden wir ja was. Die Zeniths sind normalerweise noch ganz gut verfügbar, da sie keiner will ...
außer ein oder zwei kompletten Vergasersätzen gab es keine Hebel auf dem Markt. Einen kompletten Satz deswegen zu kaufen hätte sich wohl nicht gelohnt.
Danke für die Blumen aber halte das für normal in einem Club. Zenith mäßig war diesesmal leider nicht viel angeboten. Überhaupt waren eile für die späten Serien prominent. Naja Du kriegst ja Hebel vom "Onkel"...