Wenn ich Euch das verrate werdet Ihr´s mir sowieso nicht glauben. Übrigens rechne ich die Woche ab letzten Samstag. Und es war kein Oktanbooster sondern ist echte Mehrleistung. Habe durch einen kleinen Eingriff ganz neue Potentiale entdeckt. Denke wir fahren es einfach auf dem nächsten Treffen unter den Alpines aus. Wir werden dann sehen...
Kleiner Eingriff??? Du operierst??? Herr Doktor, jetzt sag nicht, dass Du den Anlasser mitlaufen läßt.... Denn Potentiale ist etwas elektrisches.... ....nur Spaß......
Hatte bei meinen Strombergs immer das Problem, daß das Öl aus den Kolbenschäften nach kurzer Zeit wieder weggesogen war. Die frühen Strombergs (150CD) wurden als Konzeptkopie des SU Prinzips von Zenith gebaut, aber leider mit einem drastischen Konstruktionsfehler. Die Deckel haben an der falschen Stelle eine Bohrung, die es erlaubt das Vergaseröl durch den Unterdruck in den Motor zu ziehen. Dies wurde später bei den Nachfolgetypen korrigiert. Also lange Rede - ich hatte noch ein Pärchen 150CDSE vom Hunter rumfliegen und habe schlichtweg die nur die Deckel davon montiert. Sind 100% kompatibel. Öl aufgefüllt- dann eine erste Probefahrt und ich war wie vom Donner gerührt. Plötzlich funktioniert alles wie es soll. Das Öl bleibt immer drin und die Kolben zeigen ein völlig verändertes Öffnungsverhalten. Am Anfang war die Mehrleistung schon beachtlich und deutlich spürbar, danach mußte das Gemisch nochmal fetter eingestellt werden. Jetzt fliegt das Teil. Wer´s nicht glaubt wartet bis zum Treffen...
Wenn es wirklich so einfach ist - und ich zweifle Deine Aussage nicht an - aus den unbe - und ungeliebten Strombergs eine funktionierende und sogar leistungstärkere Anlage zu bauen, werden die 150CDSE Deckel bald Raritäten werden.
Da gibt es nur eines, bevor Du alles abgreifst, kaufen, kaufen, kaufen.... Wie erkenne ich denn die 150 CDSE Modelle ? Bin nicht so bewandert was die Strombergs angeht.
Freue mich immer mehr auf den Konzeptvergleich beim Treffen.
Keine Angst ich greife nix ab. Habe noch 2 komplette Pärchen 150CDSE rumfliegen. Gab´s mal bei Speedy´s als NOS im Superangebot. Vielleicht sind immer noch welche als NOS verfügbar. Die wollte nämlich keiner. Waren aber eigentlich die letzte und damit ausgereifteste Ausbaustufe. Die die ich hier verwende habe waren irgendwo anders her. Waren auch nicht ganz komplett. Egal nach dem Glasperlstrahlen sahen sie recht gut aber flogen irgendwo in einer Grabbelkiste rum. Also die Deckel schön saubergeblasen und draufgeschraubt. Den Rest kennt Ihr...
Als maximale Performance Option taugen die Strombergs natürlich nicht hier sollte kein Mißverständnis aufkommen. Zu meinem STD Motor passen sie allerdings recht gut. Zudem sind sie was den Verbrauch angeht unschlagbar. Allerdings immer noch einen Tick zäh bei der Gasannahme, da sie keine Beschleunigerpumpe haben. Vielleicht werde ich noch mal mit dickflüssigerem Öl experimentieren ..
Sag ich ja immer man muß an der richtigen Stelle feintunen bevor man den nächst größeren Schritt probiert. Manchmal endet man dann leider auch zu groß und das Gesamtpaket ist schlechter als vorher...