Servus zusammen, das hier ist nur mal ein Vorabcheck. Ich hab einen 289er 5-bolt block "rumliegen" und folgende Teile: -Scat Kurbelwelle -Summit Stage 1 (Scat) Pleuel -Probe Schmiede Kolben -Performance Lager, Hauptlager Clevite, Pleuellager Speed Pro -Hastings Moly Kolbenringe -Pro Comp Aluköpfe mit Edelstahlventilen und Trick Flow Beehive Federn. -Comp Cams Roller Tip Rockers, passen unter die flachen Stahlventildeckel und sind gut bis 0,5" Hub. Die Nocke wäre nach Wahl.
Dieser Motor wäre "plug and play" gegen den originalen 260er zu tauschen. Keine andere Getriebeglocke oder ähnliches nötig. Der Block ist eine absolute Rarität und wirklich kaum zu kriegen. Die 289er 5-bolt sind sehr sehr selten, da nur kurz gebaut.
Hat jemand grundsätzlich Interesse an so einen Motor.
Schöne Grüße Hans
Über den Preis müsste man sprechen, ist natürlich auch abhängig vom Ventiltrieb
das wäre ja ein richtig schicker Ansatz, ordentlich Dampf unauffällig mit dem H-Kennzeichen zu kombinieren. Wer kommt schon auf die Idee, so ein Ding auszumessen, wenn man die eingegossene Kennzeichnung eines 289ers sieht?
Wünsche allen schon mal schöne Feiertage Gruß Dietmar
wie´s die Ami´s halt mögen - Hauptsache der "Pilz" wächst durch die Haube. Wenn schon dann aber richtig, d.h. mit Kompressor und allem was dazu gehört. Nicht nur ein popeliger und viel zu großer Doppelvergaser...
Nordlichter
(
Gast
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02.01.2011 10:46
#7 RE: 347er Strokermotor mit einem 5-bolt 289er block.
die Farbe ist geil, keine Frage. Aber ansonsten ist der Wagen sehr fraglich. - an eine Schraube schweißt man nix. - Befestigung der Stabis sehr fraglich - 260er Motor mit einem Dart Block????? wie geht das denn? - 8000 U/min und dann eine RPM Dual Intake? Themaverfehlung?
Mit dem Motor, den Bremsen, der Zündanlage usw. kannst Du im historischen Motorsport nix anfangen. Wenn ich eh ausserhalb des Reglements fahre, dann baue ich mir keinen 260er sondern einen 380er ein.
Aber wie gesagt, schöne Farbe und für den Preis wahrscheinlich so nicht reproduzierbar. (wer ihn so will)
Der sollte schon ein paar mal über ebay verkauft werden. Hat aber immer nicht geklappt. Schon sehr nettes Teil, aber eveb wie Hans schon gesagt hat: Im historischen Motorsport muss man viel zu viel zurück rüsten. Es sei denn, man fährt in England ... da geht so einiges. Aber da braucht es dann ein anderes Dach !!