Hallo, bei meinem alljährlichen Motorausbau ist mir aufgefallen, dass in der Ölwanne so komische Späne rumliegen. Naja, nachdem ich dann den Stirnraddeckel abgebaut habe (er soll einem Simmerring-Deckel weichen) hat mich fast der Schlag getroffen. Der Kettenspanner ist fast auf doppelte Größe aufgequollen und ist sehr weich geworden. Auch die Kette hat sich sehr sauber ins Gummi eingearbeitet. Der Kettenspanner wurde bei Speedy 2009 o. 2010 gekauft. Die Marke des Motoröls wurde nicht geändert. Fotos: Original und Fälschung
Ja habe ich schon öfters gehört , daß die Nachfertigung der Kettenspanner nix taugt. Die Engländer haben auch schon davon berichtet. Wäre doch mal was für unseren "Raucher" einen Zahnriemenkit zu entwickeln...
wenn Du keine Berührungsängste mit Produkten anderer Hersteller hast, schau mal bei Triumph rein. Die haben einen einfaches Federblech, das ähnlich funktioniert, aber nicht aufquillt oder bröselt. Die ich bis jetzt so gesehen habe, haben alle erst nach über 100.000km den Geist aufgegeben. Das Teil wird normalerweise in allen Spitfire, Herald, Vitesse, GT6, TR5 und TR6 verbaut. Bei Bastuck läuft das Teil unter M36SPT. Guckst Du auf Bild.
Hallo Dietmar, Angst und Geld habe ich nie gekannt. Der vom Triumph wäre eine Alternative, aber ich habe noch zwei ältere Spanner (meien Nachbarn) hier rumliegen.
..einen Zahnriemenkit zu entwickeln ist nicht das Problem: Vielmehr die Frage, wie halte ich das Öl vom Kit fern. Der Zahnriemen sollte schon trocken laufen und nicht im Ölbad: Das zu lösen ist einfach zu aufwendig. Deshalb bleibt es wohl beim Original.
Brian mit dem Turbo Alpine hat ja schon das passende an seinem Motor.
Hatte das gleiche Problem, bei neu aufgebautem Motor mit knapp 6000km! Ich lies danach die Finger vom Vollsynthetic Öl. Besorgte mir einen neuem von Bastuck und es klappte!!!!!
unabhängig davon gehört Vollsynthetiköl auf keinen Fall in einen Sunbeammotor. Gutes altes & zähes 20W50 ist alles was wir brauchen. Dies gilt sowohl für Alpines wie für Tiger...
Nun ja man kann auch was anderes einfüllen und er dreht dennoch. Allerdings sind die modernen Synthetiköle meistens viel zu dünnflüssig für unsere "Old- fashioned Motoren" speziell im Sommer, also dann wenn wir meistens unterwegs sind. Bei kälterem Klima geht auch noch 15W40. Alles andere ist "Hokuspokus", bzw. teuer und bringt keinen wirklichen Nutzen. Wenn man allerdings einen Full Race Motor mit allerneustem Materialmix hat mag es anders aussehen...
Servus zusammen, ich fahre teilsynthetisches 10W40. Wie Bernd schreibt kommt es ganz auf den Motor an. Mein Motor ist halt doch ziemlich modern mit entsprechenden Lagerspielen und Dichtungen. In einen serienmäßigen 289er ist das 20w50 nicht falsch.