da nun auch bei uns im Norden die Sonne heraus kommt wollte ich diese dem Sunbeam natürlich nicht vorenthalten. Aber siehe da er will nicht wirklich. Folgendes Problem stellt sich. Die Kupplung kommt extrem spät. Pedaldruck ist da aber irgendwie anders als vorher. Kann doch nicht mit der relativ kurzen Standzeit zusammenhängen oder? Kann die Mitnehmerscheibe die Ursache sein? Flüssigkeit zu alt? Bevor ich nun das Getriebe ausbaue, dachte ich frag doch mal nach, ob jemand eine Idee hat oder vielleicht das gleiche Problem schon mal hatte.Kupplung trennt noch und das Fahrzeug kann auch noch bewegt werden. Ach ja, Alpine V
Würde als erstes die Flüssigkeit wechseln und schaun ob alles dicht ist. Kann auch die Kupplung ein bisschen verklebt sein. Flottes anfahren hilft da Viel Glück
Mögliche Ursache: Durch den leichten Taumelschlag der Kupplung wird das Ausrücklager in nicht betätiger Stellung leicht von der Kupplung entfernt. Das heißt, bei Betätigung der Kupplung muß erst dieser Leerweg überbrückt werden, beim Loslassen der Kupplung greift diese dann auch früher ein. Ist das Ausrücklager auf der Führung jetzt etwas schwergängig, so ist das Lager bereits an die Kupplung angelegt, wenn das Pedal getreten wird. Die Kupplung rückt dadurch weiter aus, im Gegenzug muß das Pedal weiter losgelassen werden bis die Kupplung greift. Ergo Kupplung kommt später. Es ist durchaus möglich, daß das Ausrücklager durch die Standzeit etwas fest geworden ist. Ich weis nicht wie zugängig das Ausrücklager beim Alpine ist, aber wenn möglich kannst Du ja vorsichtig (nicht die Kupplung treffen) etwas Schmierstoff auf die Gleitfläche für das Ausrücklager sprühen.
Hallo Sven, ich würde auch erst die Hydraulik prüfen (Luftpolster, zu wenig Flüssigkeit, undichtigkeit etc.). So etwas hatte ich bei meiner frühen Serie auchmal, nach ca. 2-3 wöchigen Stand des Fahrzeuges. Dort war das Ausrücklager verschlissen... Du kannst von der Seite bei aufgebockten Fahrzeug das Ausrücklager sehen (zwar sehr schwer) und etwa abschätzen wie dick es noch ist. Falls es bis zum Metall runter ist, muß es getauscht werden...
Danke für die Infos. Werde das Problem in der nächsten Woche angehen.
Dummerweise steht das gute Stück weit weg von der heimeligen Werkstatt, so das eine Tiefgaragen - Reparatur ansteht. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Vielen Dank nochmals.
Gruß
Sven
PS: Warum steht bei mir kein CM. Gibt es ein Club im Club? Bin doch quasi UR-Mitglied
grüsse aus dem sonnigen,kaltem kiel.. habe gestern meinen alpine zum schrauber bringen lassen!man hatja Freunde mit Hänger.. kupplung war fest,was es auch immer bedeutet für mich.. Axel hat ihn mir dann abends schon zurück gebracht und alles ist gut! wie herrlich,ich kann wieder fahren.. Lui
habe das Getriebe nun ausgebaut und Kupplung demontiert. Das Ausrücklager ist verschlissen. Was mich nur stutzig macht ist, das es nicht gleichmäßig abgenutzt ist. Habe mal zwei Bilder angefügt. Beim Ausbau habe ich Dank des Berichtes von Bernd im Technik - Journal festgestellt, das der Nehmerzylinder nicht richtig eingebaut war. Er war vor der Kupplungsglocke montiert. Kann es auf Grund des nun nicht korrektem Ausrückweges sein,das das Lager ungleichmäßig abgenutzt ist ?
Nein hat mit dem Kupplungsweg nichts zu tun. Da die schräge Abnutzung im Bereich des einen Lagernippels aufgetreten ist würde ich auch einen in sich verdrehten oder verwundenen Ausrückhebel oder lose Schraube(n) an der Hebelbefestigung tippen . Irgendwie gibt es da einen kontinuierlichen Schiefstand den es zu finden und beheben gilt. Musst Du genauestens prüfen ...