Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

10.06.2011 22:50
Tiger Tachokabel Antworten

Hat jemand einen guten Tipp wie ich das Tachokabel im eingebauten Zustand aus dem Getriebhals kriege ? Es ist alles brutal eng und unzugänglich ...

Präsident Offline

CM


Beiträge: 825

19.06.2011 17:49
#2 RE: Tiger Tachokabel Antworten

Servus - ganz lange viertelzoll verlängerung am besten so um 50 cm 3/8 nuss wenn ich s richtig im kopf hab ( weis schon kann ja beim steininger nicht möglich sein) dann seitlich von unten zwischen x frame und der aufgeschweissten platte durch - schraube raus und vorsichtig ziehen. so muss es gehen - brauchst aber ne hebebühne das du gscheid hinschauen kannst. ich sag dir ja immer du musst nach inning ziehen

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

19.06.2011 19:29
#3 RE: Tiger Tachokabel Antworten

rausgekriegt habe ich es mittlerweile. War aber hinten nur gesteckt und nicht gesichert. Denke aber es gehört irgendwie eine Sicherung die von einer Schraube gehalten wird drüber. Hmmm...

Zumindest das blöde Klackern beim Rückwärtsfahren - bedingt durch die geknickt Tachowelle - ist jetzt weg. Jetzt heißts nur noch die neue reinfieseln und irgendwie sichern . Die Amis haben mir gesagt es gäbe von innen einen abschraubbaren Zugang durch den Getriebetunnel. Habe ich aber offensichtlich nicht mehr.Hmmm...

Die Suche nach später Erleuchtung geht weiter ...

DJ Offline

CM


Beiträge: 657

19.06.2011 19:47
#4 RE: Tiger Tachokabel Antworten

Hallo Bernd,

die Welle wird mir einer Lasche gesichert.
Das Teil umschließt die Welle komplett, kann also nur schon beim Zusammenbau der Welle montiert worden sein.
Bei einem Nachbau wurde ich das Teil einfach mittig an der Ringkante einschneiden.
Die beiden Ringhälften so verbiegen, daß das Teil seitlich über die Welle geschoben werden kann.
Dann die Ringhälften wieder gerade biegen.

Gruß
Dietmar

Noch ein Bild im eingebauten Zustand:

Angefügte Bilder:
Bild 006.jpg  
bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

19.06.2011 21:44
#5 RE: Tiger Tachokabel Antworten

Super Bild danke. Jetzt kann ich´s mir vorstellen. Macht das Reinfieseln aber nicht leichter. Geht wohl nur mit viel Licht, schlanken Fingern und viel Muße ...

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

10.07.2011 00:09
#6 RE: Tiger Tachokabel Antworten

Also die Geschichte geht weiter:

Habe mittlerweile des seitlichen Zugang des Getriebetunnels wieder mit der Flex freigelegt nachdem der Hirsch von Vorbesitzer diesen leider mit einem Blech zugeschweisst hatte. Damit ist der Zugang eigentlich ganz einfach. Nur leider fehlte das Halteblech für die Tachowelle bzw. war die Sechskantschraube überdreht. Der Kopf ist ab und der Gewinderest steckt noch im Getriebehals. Hmm so gut zugänglich ist das ganze nun auch wieder nicht .

Der Spaß geht also weiter. Konnte aber zumindest die alten Reste der Tachowelle und des Antriebs rausziehen. Dort ist aber noch ein zylindrisches Teil, welches des Plastikantriebsrad in Position hält . Dieses ist leider bei meiner neuen Welle nicht mit vorhanden. Mal sehen wie´s weitergeht...

DJ Offline

CM


Beiträge: 657

10.07.2011 16:05
#7 RE: Tiger Tachokabel Antworten

kannste mal ein Bild reinstellen?
Kann mich nicht an ein zylindrisches Teil erinnern.
Bei mir war das Ritzel mit einem kleinen seitlich eingeschobenen Federblech auf dem Wellenstumpf fixiert.

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.203

10.07.2011 23:06
#8 RE: Tiger Tachokabel Antworten

Das zylindrische Metallteil ist die Verlängerung der original Welle und zentriert das Plastikritzel. Habe es abgesägt und mit 2 K -Kleber an die neue Welle geklebt. Heute alles ein, bzw. zusammengebaut doch die Seele im Tachokabel wird beim Fahren leider nicht mitgedreht. Hmm es geht weiter .

Mal sehen ob ich Fotos machen kann. Momentan ist alles wieder drin und der seitliche Zugang mit einem neu angefertigtem Blech abgedeckt...

DJ Offline

CM


Beiträge: 657

11.07.2011 07:18
#9 RE: Tiger Tachokabel Antworten

mein früherer Triumph-Teile-Lieferant hat mir übrigens mal erzählt, dass die Welle von einigen TR6 mit der vom Tiger identisch sein soll.

Faltgarage »»
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz