Nachdem ich mir in Coventry bei dem Sunbeam Day einen Holbay Motor gekauft habe, soll er nun in Original Spezifikation aufgebaut werden, um dann schön verpackt ins Regal zu wandern.
Was soll ich denn schon mit einem dämlichen Holbay Motor .
Nach Demontage des Kopfes kam ein über alle Maßen eingefetteter Block zu Tage, der sich nur unter Androhung von Prügel in eine Kreisbewegung versetzen ließ.
Auf den ersten Blick sah das ganze zwar furchtbar aus, hat sich aber bei der weiteren Demontage als doch nicht so schlimm dargestellt. Bis auf ein festgefressenes Hauptlager bei Zylinder 1 und jede Menge Spiel in den Laufbuchsen ist soweit alles noch vertretbar um einen Neuaufbau zu starten.
Von den ca. 2 Schaufeln Rostpampe im Kühlmantel will ich erst gar nicht anfangen .
Die meisten Teile sind sowieso schon neu vorhanden - neue Holbay Welle von Simon - alle weiteren wurden, und werden soweit lieferbar von Speedy Spares gekauft.
An dieser Stelle muss ich mal eine Fa. von der Insel loben, was die Lieferfähigkeit und Lieferzeit mit den berechneten Versandkosten und einer korrekt ausgestellten Rechnung angeht.
Als Anhang mal ein Bild nach Demontage und vor der durchzuführenden Tauchbadentlackung.
Über weitere Fortschritte werde ich - falls es interessiert - berichten.
Wohl wahr ! Ich darf auch nicht meckern. Aber der von Thomas sieht nach ziemlich viel Arbeit und Sauerei aus. Ist eine meiner liebsten Arbeiten, alte schmierige Motoren zu auseinanderzunehmen...
Nach der Demontage ging der Motor nach einer ganz groben Reinigung - hatte keine Lust auf die Sauerei in meinem Auto - zum Entlacken, in der Hoffnung im Anschluss einen relativ sauberen Motor zu erhalten.
Mittlerweile habe ich den Motorblock wieder vom Entlacken erhalten. Das Ergebniss entspricht nicht nur meinen Erwartungen sondern übertrifft sie in allen Bereichen. Alles was an Rost, altem Lack , Öl und sonstigem Unrat auf oder im Motor war ist komplett entfernt. Bei einem Kostenpunkt von 60 € für Block und Kopf eine durchaus lohnende Investition.
Prädikat : Absolut empfehlenswert ohne Einschränkung !
sieht schon deutlich besser und wohl auch rissfrei aus ! Gute Basis. Würde allerdings auf jeden Fall auch noch den Ölkanal reinigen. Sehe daß die "oil gallery plugs" noch drin sind. Hier findet man normalerweise noch Schmierschlamm und Ölkohle-Ablagerungen...
Der Aufbau macht Fortschritte. Block ist gebohrt , gehohnt, plan gefräst und lackiert, Kurbelwelle ist neu geschliffen, neue Kolben werden nach hohnen der Pleuelaugen verbaut, neue Ventile, Federn, Stößelstangen und Tassenstößel liegen bereit zum Einbau.
Stirnräder mit Kette und neue Holbay Welle - irgendwie tut es mir weh die neue , teure Welle zu verbauen - und neue Ölpumpe - kostet ja nix - ebenso. Nicht zu vergessen neue Kipphebel und Kipphebelwellen.
Was auf keinen Fall neu gemacht wird, sind die Froststopfen. Also, das Geld investiere ich nicht. Ist doch total unnötig und wird wirklich überbewertet ....
Ich mache mal ein paar Bider und demonstriere den Zustand in Farbe.