Bei einem Serienmotor, der normal gefahren wird, wird es sicherlich nichts ausmachen, wenn der Stopfen fehlt. Der sollte nur mit der Wasserverteilung und den Strömungsgeschwindigkeiten zu tun haben. Im Idealfall sollten überall gleiche Öffnungsdurchmesser im Kopf sein um eine gleichmäßige Wasserverteilung zu haben. Das Problem ist aber der Wärmeverlauf im Motor. Vorne (Pumpennähe) kalt und hinten (4ter Zylinder)warm, also müßten die Durchmesser wieder angepasst werden. Wir haben ja auch mit dem 4 Zylinder die größten Probleme bezüglich der Kopfdichtung, wenn sie denn mal kaputt geht. Eigentlich sollten beim Serienmotor die Wassermengen und Geschwindigkeiten ab Werk stimmen. Beim Hochgezüchteten Motor sollte mehr Wasser oder/und die Strömungsgeschwindigkeit erhöht werden, um eine bessere Wärmeableitung zu haben.
Aber ich sage mal so, für unsere Zwecke sollte das keinen Schaden nehmen und wenn dann erst im höheren alter des Motors oder bei Vollast über längere Zeit, wie z.B. Rundstrecke.
Dies ist meine Meinung und keine Garantie, dass Dein Motor immer hält.
Und such nicht immer so viel auf den Fotos...... Das ist kein Bilderrätsel
Also ums zusammenzufassen die kleine 7.5" Kupplung sollte reichen. Habe sie damals auch auf dem Holbaymotor gefahren. Bis man die zum Durchrutschen bringt dauert es eine Weile. Zur Not habe ich aber auch bereits eine abgedrehte alte/große Schwungscheibe rumliegen ;-)) Ist allerdings nicht ganz so extrem runtergedreht.
Die Wasserdüse oder "Stopfen" wie du ihn genannt hast sollte in jedem Fall drin sein da er wie von Andreas richtig erkannt die Wasserverteilung im Kopf regelt. Gibt´s auch noch neu zu kaufen wenn er weggerostet ist...
Was mir ja auch noch durch den Kopf geht, ist der Gedanke um eine bessere Kühlung im Bereich 4 Zylinder zu bekommen, den Zylinderkopf wie bei der frühen Serie (zuleitung Vergaservorwärmung) umzurüsten. Man könnte an der Wasserpumpe das Y-Stück einschrauben und einen Schlauch bis zum Abgang (Tülle) vom 4 Zylinder legen. Dafür müßte aber der Kopf seitlich gebohrt und mit einer Tülle versehen werden. Ich denke das dann einige thermische Probleme weniger da sind. Was haltet Ihr davon? Man könnte das ganze ja noch weiter spinnen. Aber da müßte man viel probieren und messen. Für Originalmotoren auch nicht erforderlich. Die Engländer, die schneller unterwegs sind, schweißen sogar die Kühlkanäle teilweise zu!!! Nicht wie wir, schön ordentlich aufdrehmeln...
Mit dem Alukühler sollten alle Probleme behoben sein. Habe das gleiche Thema bei meinem Weißen bereits seit vielen Jahren über ein 4 reihiges Netz gelöst. Er wurde nie wieder zu heiß egal bei welchen Außentemperaturen oder Belastugnzuständen. Im Gegenteil: er hat schon fast Probleme bei kühler Witterung auf eine normale Betriebstemperatur von 85° zu kommen. Ergo: man kann´s auch übertreiben oder Jalousie gleich mitbestellen
Wie hast Du denn das geschafft. Ich randaliere hier schon seit Tagen im Wohnzimmer und trotzdem darf ich nicht in die Garage.
Bernd, mit der Betriebstemperatur von 85° habe ich sogar im Sommer meine liebe Not. Nur wenn ich nach längerer Autobahnfahrt anhalte geht die Temperatur mal in Richtung 85-90°. Ich habe schon 3 verschieden Thermostatventile mit gleichem Ergebniss verbaut. Ist zwar nicht weiter schlimm, aber im Winter doch unangenehm, weil die Temp. dann nicht über 75 ° steigt.
Ich denke, das ich es damals beim Überholen des Kühlers zu gut gemeint habe mit dem Einbauen eines Hochleistungsnetzes.
Welcome to the club ! Zuviel ist auch nicht gut. Hab´s aber trotzdem so gelassen weil´s immer noch besser als andersrum ist, auch wenn das Öl manchmal nicht auf richtige Betriebstemperatur kommt...
Nach einem netten Schraubernachmittag in der Garage sind das Köpfle und die Kipphebelwelle jetzt drauf. Der Ölfilterflansch ditto. Somit ist der Motor jetzt so gut wie zusammen. Benzinpumpe ist überholt. Verdichtung ist wie zu erwarten hoch aber schaun wir mal. Das geilste ist das ich jetzt auch einen Stutzen für den Heizungsanschluß habe. Damit´s im Harrington auch schön warm wird wenn wir die Alpenpässe unter die Räder nehmen...