Sehr schön,aber Hohnen der Pleuelaugen ????? Was hast Du für Kolben. Habe ich noch nie gebraucht, da die Pleuelbolzen normalerweise paßgeschliffen sind. Ist unglaublich was Ihr für Budgets versenkt nur um 5km/h schneller zu sein ;-))
meine Pleuelbuchsen, die ich von Speedy Spares gekauft habe, waren nach dem Einpressen ca. 0,2 mm enger als die -original - Kolbenbolzen der Flachdachkolben.
Zum anderen habe ich bisher noch keine Kolbenbolzen ohne einpassen und hohnen verbaut. Wundert mich wirklich, daß das gehen soll, da der Kolbenbolzen sich bei 20° saugend im Pleuelauge bewegen sollte. Da das Pleuelauge sowie die Buchsen alle in einem bestimmten Toleranzfeld liegen und deshalh Abweichungen von +/- 0,01 -0,02 mm durchaus möglich sind, dürfte ein Einbau ohne Nachbearbeiten an und für sich nicht möglich sein. Das Spiel im fertigen Pleuelauge liegt bei ca. 0,005 mm.
Liest sich gut.... Vom Prinzip auch egal ob 1600 oder 1725! Aufbohren kann ich beide, nur auf 1840ccm bringe ich nur den 1725er. Kannst Du die Nockenwellen E128 aufschlüsseln? Schon interessant wie die 120-140 PS bekommen. Also los Thomas E. aus S.
Klasse, ein schönes und interessantes Stück Papier von Holbay. Wird sofort ausgedruckt und archiviert. Alleine die Preise sind schon ein paar Tränchen der Freude wert..
Andreas
Mit den angegebenen 140 PS gehe ich immer sehr vorsichtig um und glaube nur, was ich selbst gesehen habe. Gerade bei Leistungsangaben wird gerne dick aufgetischt und geprahlt.
Die Nockenwelle E 128/110 hat nach den mir vorliegenden Unterlagen von Holbay folgende Spezifikationen:
Nockenhub 0,330" ( 8,38 mm ) EÖ 29 ° ES 66 ° AÖ 66 ° AS 24 ° Das sollte dann eine 275° Welle sein. Man darf allerdings nicht vergessen, daß bei den Engländern oftmals der Öffnungswinkel bei erst bei 1 mm Ventilhub gemessen wird, was die Nockenwelle dann sehr zahm aussehen lässt. Tatsächlich ist bei 0 Ventilhub - wie in Deutschland die Messung erfolgt - der Öffnungswinkel viel größer. Die Burtons Welle für Rundstreckenrennen hatte zB. 307 ° Öffnungswinkel bei 0 Ventilhub.
Mein Holbaymotor wird allerdings mit der Nockenwelle des Hillman Hunter H 120 ( Holbay ) ausgerüstet.
Mein 2ter Motor wird 1818 ccm mit schönen flachen Kolben und einer Welle mit 8,5 mm Nockenhub haben. Mehr davon, wenn die Pleuel fertig sind....
Noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand des Motors. Sobald die Pleuelbuchsen gehont sind, geht es an den Zusammenbau. Dann sieht man endlich was von der Arbeit die vorher gemacht wurde.
Allen, die bei Speedy Spares neue Kipphebelwellen gekauft haben, kann ich nur raten, den Durchmesser der Welle zu prüfen. Scheinbar gibt es 2 verschiedene Durchmesser, die sich nur um 4/100 mm unterscheiden. Hört sich zwar wenig an, aber wenn die Kipphebel montiert sind, ist das Laufspiel schon extrem.
Hallo Thomas, danke für die Infos. Sieht nach gutem Fortschritt und sauberer Arbeit, bei Deinem Motor, aus. Was denkt Ihr denn, welcher Ventilhub ist das Maximum an Füllung und Kontakt der Ventile mit den Kolben? Sind die Daten der E128 Nockenwelle nach deutscher Messung? Bei den Nockenwellen muß man halt wissen was man will. Drehmoment oder Leistung? Oder ein Kompromis aus beidem, was glaube ich, die H120 Welle darstellt. Vielleicht auch noch etwas optimieren. Wie sind denn die Kipphebel aus USA? Passgenau? Geht der Ventildeckel noch drauf, oder schleifen die am Deckel?
Wo ist mein Bildchen hin????????????? Diebe!!!!!!!!!
die Kipphebel sind immer noch in den Staaten über ebay lieferbar. Das ganze für ca. 450 € incl. Versand und der Steuer / Zoll.
Andreas,
absolut keinen Schimmer mit welchem Verfahren - deutsch / englisch - die Öffnungszeiten ermittelt wurden. Steht leider nicht dabei in dem Datenblatt. Der max. Ventilhub bis zum innigen und unerwünschten Kontakt der Ventile mit dem Kolbenboden ist einfach nicht pauschal zu beantworten. Das ist unter anderem abhängig vom Öffnungswinkel, der Überschneidung und der Spreizung der Welle.
Als Beipiel:
Die Holbay Welle hat bei einem Nockenhub von 8,1 mm einen Ventilhub von 3,47 mm bei OT eine meiner Wellen bei Nockenhub von 8,65 mm einen Ventilhub von 4,46 mm bei OT nächste Welle bei Nockenhub von 8,0 mm einen Ventihub von 4, 4 mm bei OT nächste Welle bei Nockenhub von 7,5 mm einen Ventilhub von 2,92 mm bei OT,
Du siehst also, daß man jede Welle für sich betrachten und berechnen muss.
Die Kipphebel sind sind, soweit ich das beurteilen kann, solide und passen ohne Änderung, sofern die richtige Kipphebelwelle - verschiedene Durchmesser - vorhanden ist. Da ich die " falsche " Kipphebelwelle als Referenzobjekt hatte, musste ich mir 16 neue Bronzebuchsen - für 2 Satz Kipphebel - für teuer Geld fertigen lassen. Einen Satz Buchsen kann ich mir jetzt in die Vitrine stellen .
wenn Dich Nockenwellen , Zylinderköpfe, Strömungsgeschwindigkeit etc. interessieren kann ich Dir das " Praxishandbuch Zylinderköpfe " von Peter Burges und David Gollan aus dem Heel Verlag empfehlen. ISBN 3 - 89880-349-X