Hallo, auch wenn ich mir unter Umständen den Unmut von Euch "Holbay - Schraubern" zuziehe aber was wird somit wieder bestätigt???? Richtig!!! Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch . . . . . . !!!! Gruß Horst
Das freut einen doch dass Ihr die Kritik richtig einordnen könnt. Und unter der hinreten Haube fahre ich schon einen 10-Liter .... Reservekanister. Weil doch die Tiger immer so viel verbrauchen !
Nach langer Zeit des Müßigganges habe ich heute mein Holbay Projekt wieder aktiviert. Einbauen der Kurbelwelle, Pleuel und Kolben zusammengesetzt und die Einheit in den Block eingesetzt. Einmal zur Probe gedreht und festgestellt, daß der Kolben einen Überstand von 38/100 mm hat. Bei den StD. 1725er Motoren hat der Kolben einen Unterstand von ca. 0,5 mm. Ist dieser Unterstand bei einem Holbay der selbe, oder, hat er wie bei mir, einen Überstand ?
Ich schätze mal, das Holbay und StD. 1725 gleiche Maße haben, da die gemessene Kompressionshöhe von beiden Kolben identisch ist.
Den Block habe ich leicht planen lassen ( ca. 0,1-0,15 mm ) und dürfte normalerweise nicht der Übeltäter sein. Es sei denn, er wurde vorher schon mal geplant um die Verdichtung zu erhöhen.
Hallo Thomas, warst Du nicht in den Vogesen, zum verwesen?
Ein Kolbenüberstand von max. ca. 0,2mm ist okay. Oder Du verbaust eine dickere Dichtung. Bei allen Motoren die ich bisher offen hatte, gab es einen Kolbenunterstand von 0,2-0,4mm. Bei den Weksseitig angegebnen Verdichtung, muß es immer einen Kolbenunterstand gegeben haben. Weil sonst die Verdichtung viel höher wäre. Du kannst die Kolben abdrehen, aber bitte nicht direkt ins Futter einspannen, denn dann kannst Du sie wegwerfen. Mit einer Spannvorrichtung geht es.
Hab den Holbay Unter-bzw. Überstand nie genau vermessen. Generell gilt aber die alte Motorenbauerregel, das die Kolben nie Überstand haben sollten. Deshalb würde ich auch empfehlen ein bischen abzudrehen so das sie auf OT plan sind. Mulden haben die Holbaykolben ja eh keine.
Schön, daß Du bis zum Treffen mit dem neuen Motor dabei sein wirst
Bevor es mir geht wie beim letzten Mal und der Motor im höheren Drehzahlbereich klingelt, baue ich die Kolben lieber nochmals aus und plane sie 4-5/10 mm. Jetzt eine Stunde Arbeit, aber später ein sorgenfreies Fahren ohne Wiederausbau aller Komponenten.
Beim Treffen allerdings, wird der altbewährte und erprobte Motor seinen Dienst unter der Haube verrichten.
Mein Motor ist langsam, aber der Fahrer ist schnell...., die 1/4 Meile abkürzen kann ja jeder. Zum anderen darfst Du keine Wertung über meinen Motor abgeben, solange Du nicht Deinen Währdienst abgeleistet hast .
Wie sagte schon Edison, der Erfinder der Glühdirne, wer seine Sprache nicht beherrscht, sollte lieber den Mond halten .