- Der Schwung wurde um ca. 2.5 Kg , d.h. von 10 auf 7.5 Kg erleichtert und gewuchtet - Auf der Rückseite wurde auch Material bis zu den Bohrungen für die Kupplungsplatte abgenommen. Mein Dreher hat rechtzeitig aufgehört ! - Der Kopf ist jetzt fertig, d.h. ausgelitert und gleichmäßig aufgefräst. Die Brennräume liegen jetzt bei 38.5cc, d.h. in Verbindung mit Flachkolben sollte die Verdichtung so um die 10.5: 1 betragen. Mehr möchte ich aus Gründen der Haltbarkeit auch nicht. Liegt aber ein bischen höher als die Stufe III Verdichtung des Harrington LeMans.
Jetzt kann´s endlich mit dem Zusammenbau weitergehen
Hallo Bernd, bei 38,5ml und 0,40 Übermaßkolben müßtest Du einen Kolbenunterstand von 0,7mm haben, um auf 10,5:1 zu kommen. Ansonsten bist Du locker um 11:1 bzw. darüber. Sieht aber alles sehr, sehr gut aus...
Jetzt sind wir wieder bei den Berechnungen unsere UK Kollegen. Schau mal in dem schlauen Buch nach was Du von mir kopiert hast. 38.5cc entspricht ziemlich genau dem Volumen eines Original 1725 Kopfes. In der Tabelle steht bei beim 1725er mit Flachkolben allerdings für STD Maß ca. 10.5:1. Bei mir haben die Kolben +0.020. Dies wird die Verdichtung wahrscheinlich noch etwas erhöhen. Werd´s aber zur Sicherheit nochmal genau nachrechnen...
Bin den Kopf und die Kolben übrigens schon mal gefahren . Ging damals wie die sprichwörtliche "Feuerwehr". Übrigens nicht mit Webern sondern den original Strombergs. Leider habe dan irgendwann die Ringe schlappgemacht und der Ölverbrauch stieg in schwindelnde Höhen...
Ja, das mag ja so geschrieben stehen. Ich verlasse mich aber gerne auf das was ich selbst überprüft habe. Und da nie der Kolbenunterstand angegeben ist, kann man das auch schlecht nachvollziehen. Es sei denn, das das Standardmaß für den Kolbenunterstand 0,6mm ist und du die 0,6mm auch hast, dann passt alles.
Bei mir hatte z.B. ein Block 0,5mm Kolbenunterstand und der andere 0,3mm. Rechne mal nach. Besser ist das. Denn gerade das Maß macht eine Menge aus.
Genau. Das Blockmaß ist da maßgebend. Wenn Du den Block geplant hast, wegen Korrosion dann hast Du ein kleineres Maß. Und glaub mir, das Maß macht eine Menge aus.
Donnerwetter, da hast Du ja ordentlich Material an Deinem Schwungrad weggenommen. Ich kann es zwar nicht nachmessen, aber es sieht mal so aus als ob noch mehr abgedreht wurde als nach bekannten Maßen aus dem Alpine Buch.
Welche Kupplung fährst Du denn. Schätze mal, das die Schwungscheibe für die kleine 7,5" bearbeitet wurde. Richtig, oder doch nur ein Paralaxefehler ?
Zu Deiner Verdichtung; ein Block, den ich hier liegen habe, hat sogar nur o,1 mm Kolbenunterstand. Mit der Verdichtung könnte es also unter Umständen noch etwas in die Höhe gehen. Sollte trotzdem nicht weiter schlimm sein. Dann fährst Du halt V-Power mit 100 Octan. Hat bei meinem vorherigen hochverdichteten Motor auch funktioniert.
Ich bekomme leider kein Bild hin, wo die Schäden an meinem Holbay Kopf zu sehen sind. Der Fras ist genau unter den Sitzringen und nicht zu Fotografieren.
Der Schlingel hat vom Schwungrad 900 Gramm mehr abgedreht.... Nach Spezi sind es 8,4kg.... Hoffentlich reichen 100 Octan aus. Der Motor wird fliegen oder den Drehzahltod sterben.
Wenn ich schon anfange dann wird richtig erleichtert. Habe den Schwung bis ran an den Außenkreis der 7,5 Zoll Kupplung abdrehen lassen. Habe es schon probiert und passt genau. Man sollte dazu wissen, daß Rootes die Schwungräder tendenziell sehr schwer ausgelegt hat um jeglichen - PKW- Anforderungen gerecht zu werden. Der Motor wurde ja in allen Baureihen eingesetzt. Das heißt "worst case" eine Limousine mit 4 Personen besetzt und Anhängelast durfte beim Anfahren nicht absterben. Ergo sehr schwer. Denke das 7.5 kg nach meinen Erfahrungen gerade richtig sein sollte speziell in Verbindung mit dem kurzen ersten Gang des frühen Harrington Getriebes. Mal sehen...
Richtig so, weg mit dem Dreck , was nicht da ist, muss auch nicht beschleunigt werden.
Gibt es einen speziellen Grund warum Du auf die kleine 7,5" Kupplung zugreifst. So wie ich es verstehe, fährst Du doch den Leistungsmäßig stärkeren Holbay Motor, der eigentlich mit der großen Kupplung ausgestattet ist.
Oder verschweigst Du uns etwa ein paar Details ?
Du weißt ja, wer lügt kommt nicht in den Schrauberhimmel............
Nee, lügen macht der Bernd nicht... Denn Lügen haben kurze Beine und die hat er ja nun auch nicht. Oder? Bernd hätte dann das Schwungrad nicht so weit abdrehen können, also muß man Prioritäten setzen.
Mir ist gerade nochmals auf dem Bild mit dem Zylinderkopf die große Bohrung mit dem unten geschlitzten Stopfen ins Auge gefallen. Da der Stopfen - ist ja eigentlich nur eine Verengung, da im unteren Bereich geschlitzt - bei 2 meiner Köpfe fehlt und bereits weggerostet ist, stellt sich mir die Frage der Wichtigkeit des besagten Teiles.
Kann mir jemand schlüssig Auskunft darüber geben ?? Ich kann mich noch daran erinnern, das in meinem jetzigen Motor auch keiner mehr drin war.
Läuft seit einigen tausend Kilometern bisher sorgenfrei. Was meint Ihr ?