oh ja der Hunter würde fliegen damit. Aber Euer 1500er Originalmotor läuft ja eigentlich auch nicht schlecht. Habe noch ein paar Blöcke rumstehen und gute Ideen für das nächste Projekt...
Tja die inneren Werte.... Gefühlt wird es bestimmt ein Renner... Mein Motor war letztes Jahr, rein vom Gefühl ein 100 - 110 PS´er, was Dietmar mir bestimmt bestätgen kann. Aber die Fakten sehen meistens anders aus.....
Aus meiner Erfahrung und die ist weitaus nicht groß, kann ich sagen, dass ein Holbaykopf nur mit der dazugehörigen Ansaugbrücke funktioniert. Da Du Dir bei höheren Drehzahlen die Leistung abschnürst, weil die Kanäle zu klein sind. Der Holbaykopf ist auf erhöhte Fließgeschwindigkeit des Benzin-Luftgemisches ausgelegt und die wird nur mit der "Injektorbrücke" erreicht. Man kann nicht mixen um mehr Leistung zu bekommen.
Nicht falsch verstehen, sind aber meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr.
drei Möglichkeiten, einen direkten Vergleich zu ziehen:
2 mal die 1/4-Meile gegeneinander, einmal mit dem eigenen, einmal mit dem fremden Auto, oder beide auf den gleichen Leistungsprüfstand oder bindet einfach die Hinterachsen aneinander und macht mal Tauziehen der anderen Art. Bevor Ihr Euch jetzt gegenseitig den Asphalt um die Ohren schleudert, Lack und Heckleuchten schützen!
Nee, nee Dietmar, da hast du etwas falsch verstanden. Es bzw. mir geht es nicht darum, wer der Schnellste ist. Ich bin nur der Meinung, dass man mit den Holbayköpfen einige Denkfehler macht, da man sie, falls sie ewtas bringen sollen, nur komplett mit Brücke verbauen sollte.
hatte es schon mehrfach erwähnt, aber ein Motor ist grundsätzlich eine Strömungsmaschine und damit abhängig von vielen Faktoren. Den einfachen Nenner, daß der Holbaykopf nur mit dem passenden Ansaugkrümmer funktioniert kann ich so - aus bereits gemachter Erfahrung - nicht bestätigen. Habe bereits einen Holbay mit originalen Strombergs /SV Krümmer mit excellenten Erbgebnissen gefahren. Trotz unterschiedlichem Durchmesser, Stufe, etc. Viel besser als erwartet. Zudem habe ich den Motor bewusst auf Drehmoment von unten ausgelegt das heißt allzu hohe Drehzahlen sind sowieso nicht angepeilt. Immer getreu dem amerikanischen Motto: HP sells cars- Torque wins races. Wir werden sehen...
Nein, natürlich läuft der Motor/Kopf mit einer anderen Brücke. Er läuft auch gut, sogar sehr gut (gefühlt) bis zu einer gewissen Drehzahl. Aber eine hohe Leistung wird er nie bekommen, weil er nicht an seine Nennleistung kommt. Man kann aber auch Drehmoment und Leistung haben....
Rein aus Spass an der Freude und um es endlich mal wirklich zu wissen und nicht nur zu vermuten oder zu Glauben.
Mir würde ein direkter Vergleich, welche Maßnahmen denn jetzt die geeignetsten sind um die Leistung etwas zu erhöhen schon gefallen. Das Optimieren ist ja nicht kostenlos und verschlingt zusätzlich noch eine Menge Zeit.
Im Club gibt es doch genügend verschiedene Motoren und Motorenkonzepte die man vergleichen könnte.
Zu vergleichen wäre Std. Motor, Holbay mit Doppel Weber, Bernds Umbau Holbay mit Zenith , Andreas mit Weber und AM3 Kopf, mein Motor Singel Weber mit Vizzard Mods und was sonst noch auf den Treffen erscheint.
Spass würde es in jedem Fall bringen und vieleicht noch einen Hinweis, was in Zukunft an Fehlern vermieden werden kann.
Hallo Auch ich habe einen Holbay Kopf,Flachkolben +0,40,Schwungscheibe etwas abgedreht,orginal Strombergs und der läuft auch im oberen Drehzahlbereich -prima. Würde mich auch bereit erklären für die 1/4 Meile,komme mit 2 Fahrzeugen zum Treffen,Alpine und Tiger. Gruß Rene
Da habe ich ja wieder etwas angerichtet.... Aber Ihr scheint alle ganz "Heiß" zu sein. Bis dahin müßt Ihr dann auch noch eine kurze Achse einbauen.....falls nicht schon geschehen...