Ja klar hast Du das Buch, war ja auch nicht anders zu erwarten .
Ich habe hier noch eine Quelle gefunden, bei der das E 128 Profil gelistet ist. Allerdings mit leicht anderen Daten. Um herauszufindem welche stimmen muss man nur noch das Orakel befragen.
Auf dieser Seite ist auch nochmal ein bearbeiteter Sunbeam Kopf zu sehen.
Zum anderen ist mir beim Durchlesen meines vorherigen Beitages aufgefallen, daß es den Anschein erwecken kann, daß der Kontakt Ventil zu Kolben bei OT stattfindet. Ist natürlich nicht so. Die Gefahr der Kollission besteht ca. 40 - 50 Kurbelwellengrade vorher, wenn das Ventil seine höchste Erhebung erreicht und der Koben fast auf OT ist.
Passen die Kopfdichtungen eines normalen 1725er Motors auf den Holbay Motor, oder sind da Unterschiede vorhanden.Laut Speedy Spares, von denen ich 2 Satz Dichtungen gekauft habe, passen die Dichtungen sowohl als auch.
Bin mir jetzt unsicher, da ich einen kpl. Dichtsatz gesehen habe, der alle Modelle abdecken soll " except H120 ".
Kopfdichtung ist nach meiner Auffassung gleich, zumindest gab´s keine Probleme als ich meinen Holbay mit normaler 1725 Kodi gefahren bin. Der Unterschied der Dichtsätze liegt meistens in den Anbauteilen nicht im Basis Setup...
Was macht eigentlich Dein Motor ? Gibt´s Fortschritte ?
P.S. Hole die Woche meinen Holbaykopf mit nachgeschweissten Wasserkanälen und neuen Ventilführungen ab. Dazu meine erleichterte Schwungscheibe mit neuem Anlasserzahnkranz. Dann geht´s weiter mit dem Zusammenbau des Harrington Motors...
Ich habe bei meinem H120 Holbay Motor die ganz normale Kopfdichtung verbaut. Die Kopddichtung ging aber schon mal kaputt, dann habe ich eine 2 neue verbaut aber diesmal habe ich vor dem Einbau die die Dichtstege mit Wasserglas eingepinselt. Dieser Tipp kam von einem alten Motorenbauer (er macht das bei den Oldtimer Motoren). Im Motorradbereich sei das auch eine gängige Praxis. Seither ist alles dicht und hatte keine Probleme mehr. Wünsche viel Erfolg
Hi Bernd, ich könnt dir ein Bierglas besorgen Evtl. sogar auch ein Schnapsglas.
Ich gehe mal davon aus das es sich uns das Wasserglas aus der Bauchemie handelt. Ich habe es zu meiner Bergbauzeit zur superschnellen Verfestigung von Spritzbeton verwendet. Findet aber auch im Denkmalschutz Verwendung - Wurde hier ja auch passen .
Melde mich erstmal vom Snowboarden bei den Ösis zuück. Einfach genial bei Kaiserwetter auf dem Kitzsteinhorn zu boarden.
Bernd, Fortschritte beim Holbaymotor kann ich kaum vermelden. Beim Zusammenbau musste ich feststellen, das die Pleuelaugen - meiner Meinung nach - mit +0,015 mm zu groß gehont wurden. Lasse mir jetzt von Speedy neue Buchsen schicken und versuche es aufs Neue. Zum anderen habe ich noch mehrere Projekte nebeneinander laufen, die alle mehr oder weniger Zeitintensiv sind. Wenn man auf Firmen angewiesen ist und nicht alles selbst macht, hat man auch kaum Einfluss, was die Arbeitsgeschwindigkeit betrifft .
Und mein MGA steht auch kurz vor der Fertgstellung und dem Verkauf.
Welche Vorteile werden denn mit dem Zuschweißen und neuerlichen Aufbohren der Wasserkanäle erreicht? Soll hier evtl. durch den geringeren Durchlass die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlwassers erhöht werden, oder einfach die Schäden durch Lochfras an den Wasserkanälen behoben werden ?
Meine leichtere Schwungscheibe soll auch nächste Woche fertig sein........
Grüße
Thomas
PS. Mit Wasserglas kann ich nach einer Woche Urlaub im Schnee noch nichts anfangen. Muss erstmal die Entwöhnung von Weinglas in Angriff nehmen.
Das sind natürlich Gründe. Hatte schon Deine Fortschrittberichte vermisst.
Die Pleuel gibt´s übrigens neu gebuchst und richtig gehont bei John H. Gar nicht mal teuer. Aber wenn man´s selber macht weíß man wenigstens das es passt.
Gut das Du den MGA verkaufst und Dich dann auf´s wesentliche konzentrierst .
Ja mein Holbaykopf hatte leider wie meistens schon Lochfrass an den bogenförmigen Wasserkanälen . Sind aber jetzt wunderschön geschweisst. Habe sie sogar noch etwas mit den Dremel aufweiten müssen, da sie fast zu klein waren. Neue Ventilführungen sind ebenfalls drin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Neue Ventile sind bereits eingeschliffen. Bin gerade am auslitern weil ein Brennraum nach einem Schaden leicht vermackt war, bzw. leicht ausgeschliffen wurde. Naja Schritt für Schritt...
Na ja, auch beim MGA blutet nach über 15 Jahren - mit Unterbrechungen - und knapp 1100 Std. Arbeitszeit das Herz. Jetzt, wo er nahezu perfekt ist fährt ihn ein anderer .
Du hast doch sicherlich als Profirestaurierer ein paar Bildchen vom Kopf und der Schwungscheibe gemacht. Ich habe früher schon lieber Dagobert Duck als die die fünf Freunde gelesen, da dort mehr Bildchen und weniger Text war.
Ich habe auch noch einen Holbay Kopf der wirklich, außer an 2 Einlasskanälen mit extremem Alufras, absolut perfekt ist. Bin mir noch im Unklaren darüber, was ich damit machen soll. Für eine Reparatur müssten die Ventilsitze raus, Auftragsschweißungen gemacht und neue Aufnahmebohrungen für die Sitzringe gefräst werden. Alles in allem ein Kostenaufwand von ca. 200 - 250 €uro.
Ein gebrauchter kostet auf ebay incl. Versand im Moment auch um die 140 - 150 GBP. Die Schäden sieht man auch erst wenn er dann ausgepackt ist.