Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.393 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2
bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

09.05.2007 11:56
Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Für alle die mit ausgeschlagenen Verteilerwellen, varierenden Zündzeitpunkten, etc. bei Ihren Alpine´s kämpfen kann ich nur wärmstens die elektrischen Zündverteiler von Arnoud in Holland empfehlen. Habe zwischenzeitlich 2 verbaut und bin mehr als überzeugt. Man kennt sein Auto schlichtweg nicht wieder, d.h. wesentliche Verbesserung des Startverhaltens, runderer Leerlauf bzw. wesentlich erweiterte Drehwilligkeit. Einbau erfolgt wie folgt:

1) Markierung der Position des alten Verteilers (incl. Stellung des Verteilerfingers relativ zum Motor)

2) Einbau des elektronischen Verteilers - plug and play für späte Serien bzw. Umbau des Drehzahlmesserzahnrads
für frühe Serien. Stellung des Gehäuses und Fingers möglichst genau wie vorher einrichten.

3) Anstecken der beiden Kabel : ACHTUNG rotes Kabel an Klemme 15 der Zündspule, bzw. grünes Kabel an Unterbrecherleitung der Zündspule

4) Anstecken des Unterdruckleitung

Starten und Zündung ggf. mit Stroboskop Pistole genau einstellen.

Der Umbau dauert nur ca. 30min (späte Serien) und Ihr werdet Eure Alpines nicht wiederkennen. Für 175 Eur eine absolut lohnende Investition ...

Gruß

Bernd

Sven O. ( Gast )
Beiträge:

10.05.2007 15:10
#2 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Hallo zusammen,

ich kann dem, was Bernd schreibt nur beipflichten.
Fährt wie neu.
Der Einbau ist absolut unkompliziert.

Gruß aus Hamburg

Sven

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

23.09.2007 21:35
#3 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Hallo,
ich habe gerade beim Arnoud folgendes gelesen.
The electronic version Neg earth car only !
Das steht bei der 45DE4 Electronic.
Funktioniert die trotzdem bei Pos. Erde, oder habt Ihr eine andere Version?


Gruß
Andreas

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
Georg Christoph Lichtenberg

bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

24.09.2007 16:12
#4 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Arnoud´s Verteiler ist tatsächlich immer nur für negative earth Fharzeuge. Ist aber in meinem Fall kein Problem da ich meinen S1 während der Restaurierung eh auf negative earth umgebaut habe.

Ergo Umbau oder mit Kontaktverteiler weiterleben. Arnoud hat hier aber auch 45D4 Neuteile. Man glaubt gar nicht was eine genau geführte Verteilerwelle ausmacht...

Gruß

Bernd

onkel-benz ( Gast )
Beiträge:

24.11.2007 19:49
#5 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Ich hab mir den Pertronix Ignitor in den Serie 1 Verteiler ein
gebaut.
Der Motor läuft seit dem sehr schön und die Teile sind einfach zu montieren.
Man kann dieses Teil bei Defekten mit wenigen Handgriffen wieder ausbauen und die alten Kontakte einsetzen.
Dieses empfinde ich als Vorteil. Es gibt diese Geräte mit + und - Erde.
Preis 60-70€
Tschüß Daniel aus Leipzig

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

24.11.2007 20:06
#6 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Hallo Daniel,
schön das Du auch hier bist.
Genauso habe ich es vor.
Pertronix Ignitor liegt schon bei mir zu Hause und einen neuen Verteiler werde ich die Tage bekommen.
Demnächst einbauen und testen.

Viele Grüße
Andreas

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
Georg Christoph Lichtenberg

bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

27.11.2007 15:41
#7 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Ist sicherlich auch ein guter Ansatz, allerdings gleicht Pertronix immer noch keine ausgeschlagenen Verteilerwellen aus. Zu viel Spiel ist fast immer der Grund für einen "wandernden Zündzeitpunkt", bzw. der Zündimpuls bleibt nach wie vor abhängig von einem gleichmäßigen Trigger...

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

27.11.2007 16:59
#8 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Hallo Bernd,
ja das ist richtig, deshalb habe ich ja auch einen neuen Verteiler, aus Holland, bestellt.
Mach gerade "Große Inspektion" ohne TÜV und ASU.

Gruß
Andreas

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
Georg Christoph Lichtenberg

bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

29.11.2007 18:57
#9 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Dann hast Du wohl den normalen bestellt. Ist allerdings ein bischen fragwürdig , da der Preisunterschied bei Arnoud zwischen normal und elektronisch weitaus weniger ausmacht als das Pertronix Modul. Anyhow wenn Du´s schon mal hast gibt´s wohl keine andere Lösung mehr...

Gruß

Bernd

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

30.11.2007 12:40
#10 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Ja, Du hast recht ich habe den normalen bestellt.
Der Preis ist in etwa gleich, da der Pertronix Ignitor aus den US kam und der Wechselkurs ist zur Zeit gut ist.
Nach langem überlegen, bin ich am Ende zu dieser Version gekommen.
Ich wollte umbedingt bei pos. Erde bleiben, auch wenn der Umbau auf neg. Erde kein großer Akt ist.
Ob es eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen...

Gruß
Andreas

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
Georg Christoph Lichtenberg

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

20.04.2009 21:09
#11 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten
Hallo,
ich möchte diesen Beitrag nochmal aufleben lassen.
Auf der Messe habe ich mir, bei Limora, die 123 Ignition positive Earth für englische 4 Zylinder gekauft.
Sie sieht zwar nicht ganz original aus, aber hat mir bisher einen guten Eindruck gemacht.
Ich konnte sie ca. 15 km testen (3x5km Öldruckprobleme) und ich kann nur sagen "super".
Vorher hatte ich schon auf eine kontaktlose Zündung umgestellt und zwar mit einem neuen Verteiler und dem Pertronixbauteil.
Der Motor ist da schon merklich runderer gelaufen und ein besser ansprechender Motor waren zu beobachten, aber jetzt lief er nochmal ein bischen besser.
Die Webervergaser brauchen fast nicht mehr abgedüst werden.
Ich werde, wenn der Motor wieder eingebaut ist, weiter testen und berichten. Aber bis jetzt Prädikat "wertvoll".

Viele Grüße
Andreas

So, ich schau mal wieder rein!

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.022

20.04.2009 22:04
#12 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Hallo Andreas,

fahre auch diesen Verteiler und habe bisher noch kein Haar in der
Suppe gefunden. Wenn man mal vom Preis absieht .

Welche Stellung oder Zündkurve benutzt Du denn zur Zeit ?

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

20.04.2009 22:12
#13 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Hallo Thomas,
ich hatte Typ D gefahren, aber ich werde demnächst mit Kurve 2+3 anfangen, weil der Winkel eigentlich besser passt.
230 Euro für den Verteiler ist viel Geld, aber wirklich gut und die Vergaser liefen auch besser.

Viele Grüße
Andreas

So, ich schau mal wieder rein!

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.022

20.04.2009 22:37
#14 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Hallo Andreas,

bin zur Zeit bei Stellung C, wobei mir die max. Frühzündung von 36° eindeutig
zu viel ist. Probiere jetzt mal die Stellung 6 mit 30° Frühzündung bei 4500 U/min.

Was allerdings nervt, ist das gewurschtel mit der Umstellung der Kurven.
Verteiler raus...., Verteiler rein...., Verteil.....

Wäre mit Sicherheit einfacher zu lösen. Wenn das Ideale gefunden ist, gebe ich
Dir - Du mir - bescheid.

Grüße

Thomas

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

20.04.2009 22:47
#15 RE: Technik Tip für Alpine- Elektronischer Zündverteiler Antworten

Wobei ich denke 27° bei 3000U/min, das ist die Kurve 2 wären eigentlich ideal.
Wir haben 24-28° ab 3000U/min beim 1725er. Und da passt die Kurve 2 gut rein.
Aber 5+6 könnten auch gehen.

Ja die Einstellerei ist zum kotzen....

Viele Grüße
Andreas

So, ich schau mal wieder rein!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz