Endlich geschafft. Mein Shifter aus UK ist komplett überholt , verchromt mit einem neuen T-Bar versehen. Heute eingebaut. Kommt cool und endlich ist die "krumme Gurke" - die von meinem US Vorbesitzer heißverformt wurde - raus. Ein ganz neues Schaltgefühl...
Die "krumme Gurke" ist allerdings auch schon gerichtet. Heiß gemacht und auf der 10to Presse in die richtige Form gebracht. Muß nur noch neu verchromt werden dann habe ich noch eine "gerade Gurke" als Ersatz ...
und weil´s so schön ist habe heute noch einen "short shifter" bekommen. Sehr nett und sportlich. Habe mal ein Tiger damit in USA gefahren. Wo waren die eigentlich original verbaut ? In frühen Tigern ?
die ersten 56 Tiger wurden mit Einem B+W T10 Sideloader Getriebe und einem kurzen Schalthebel mit Pilzförmigem Schaltknauf ausgeliefert.Dann die Umstellung auf Ford Toploader. Bis ca. B 9472300 wurde die kurze Gurke verbaut ab da dann immer die lange von der du ja schon 2 hast. Aber Gurken kann man nie genug haben
1) Gerade kurz (wie Bild) bis B 9470056 i.V. Mit T10 Getriebe
2) Gerade lang bis B 9472300 mit Toploader
3) Abgewinkelt lang bis Ende Produktion
Es sieht sogar aus so als ob der Schaltgummi mit dem einvulkanisierten Ring noch der originale ist. Interessant was man doch so alles in englischen Kellern findet...
da merkt man einfach wieder das mir das Buch noch fehlt. Hätte es damals für kleines Geld neu bestellen können . Nun ja es muß noch weitere Ziele geben.
P.S. Habe aber gerade was anderes super interessantes aufgetan. Mehr darüber wenn es angekommen ist , bzw. im Journal...
In Tiger the making of... gibt es auch ein Bild vom pilzförmigen Schaltknauf auf Seite 73. OK jetzt weiß ich endlich wie er aussieht. Habe ihn aber noch nie an einem Tiger gesehen...
.. da ich ja jetzt die " krumme Gurke ", die nun eine " gerade Gurke " ist, von Bernd kaufen (danke Dir) konnte hätte ich mal ne Frage.
Der Shifter muss ja neu verchromt und vorher demontiert werden. Kann mir jemand sagen wie ich den Shifter mit dem Innenleben demontieren kann ? Bisher ist mir noch nichts passendes dazu eingefallen.
Du musst von unten den Reverse lockout Haken abloeten und natuerlich den Schaltknauf abschrauben. Dann geht alles ganz einfach auseinander.
Die Schiebehuelse welche durch das T- Bar angehoben wird bekommt man uebrigens nicht ab. Macht aber nix kannst das Teil trotzdem wie es ist zum verchromen geben. Das Plastikteil nimmt keinen Schaden.