Das schöne ist, dass man die Lautstärke durch die Fernsteuerung in gewissen Maßen selbst bestimmen kann. Der Einbau war bei mir unproblematisch und der Service der Lieferanten aus Flensburg vorbildlich. Allerdings gebt bitte gleich an, dass Ihr ein Zwei-Rohr-System verbaut, dann bekommt Ihr eine entsprechende Steuereiheit, die mit einer Fernsteuerung beide Rohre gleichzeitig ansteuert. ( Kostet nichts extra ! )
Selbst mit ganz offener Klappe bleibt das Geräusch mit diesem System bei mir durchaus erträglich. Aber falls man früh morgens die Nachbarn nicht immer aus dem Bett schmeißen will kann man es eben auch deutlich leiser stellen. Die Kosten kann man auf dem link ersehen, es sind so ca. € 400,00 pro Seite in Edelstahl. Die Verarbeitung ist sehr gut mit vernünftigen Wandstärken. Allerdings der Hinweis, dass mein Motor ganz geschlossene Klappen nicht verträgt und dann aus geht. Das mag mit seriennaheren Triebwerken aber anders sein ...
Falls Ihr noch Fragen habt könnt Ihr mich gerne anrufen oder aber mit den Jungs in Flensburg telefonieren, die sind sehr nett und kompetent am Telefon.