Hier wird nix frisiert, umgebaut, gefrickelt oder gewurschtelt .
Was man machen könnte, wäre eventuell, aber auch nur eventuell, eine scharfe Nocke, ein verstellbares Nockenwellenrad, größere Ventile, erhöhte Verdichtung mit Bearbeitung des Zylinderkopfes, ein paar leichte Pleuel mit den passenden Kolben, ein paar ( ich weiß, die werden gerne genommen Bernd ) Weber Vergaser mit Anpassung der Ansaugkanäle und als Abschluss noch ein schönes, weil leichtes Schwungrad.
Das ganze abgerundet mit einem mittelschweren Gasfuß und einer Affinität zur hohen Drehzahl.
Grüße aus dem Ölsumpf
Thomas
Ps. Nein, lass mal Hellmuth, der Motor läuft so ( Original ) mit Sicherheit schöner und lässt sich angenehmer fahren.
Wir tunen nicht sondern waermen nur leicht an. Der Trend geht zudem wieder zurueck zur Originalitaet. Jeder nach seiner Couleur. Den A-Serienmotor mit Kompressor schnupfen auch so weg ...
Liebe Freunde , keiner ist vor den Aktivitäten von Thomas R. sicher .. hatte viel Freude mit dem kleinen 1600er und jetzt kommt es wieder zur Originalität zurück.. mal sehen was geht und ob der Durchzug erhöht wird.. will aber nicht an den Tigern kratzen.. welcher Thomas war es noch mit dem Vorschlag des Tunings... Gruß hellmuth
Ne ne, der Helmuth möcht nicht geFRICKEltes :-) Das wird einfach mal ein NEUER Motor. Wenn allles gut eingestellt ist laufen die klasse. Anbei noch DETAILS - made in France
Hallo Thomas , habt Ihr jetzt im Sarland auch Berge oder was bedeutet "bergradien" !!! Fahren und polieren ja , den Rest besorgen unsere Schrauberkönige .. mir fehlt die Anleitung dafür.. nichts für Ungut.. kommen rechtzeitig in's Hotel Victor's und üben fleißig mit dem Alpine im nordischen Flachland ..hellmuth