Hans Kovacs restauriert ja schon seit längeren seinen Tiger. Den hat er vor zig Jahren zerlegt gekauft und baut nun schon seit längerer Zeit wieder zusammen. Ursrünglich war die Wiederzulassung für dieses Frühjahr, dann Sommer, dann Herbst geplant. Jetzt wird es sicher 2019. Neben Problemen an der Elektrik und dem Vergaser, die irgendwann behoben waren, ging es mit Problemen weiter. Nix läuft rund - auch nicht der von Yankees komplett revidierte Motor. Bei der Inbetriebnahme des Motors zeigte sich, neben Undichtigkeiten am Auspuff, Wasser- und Ölkreislauf, die erst behoben werden mussen, auch ein äußerst ungesunder rauher Motorlauf. Obwohl alle Einstellarbeiten vom Spezialisten durchgeführt worden sind. Dieser meinte, man sollte auf keinen Fall damit fahren, sondern solle den Motor ausbauen und am Schwungrad und Massenausgleich nachsehen, was verbaut ist. Dort vermutet er das Problem.
Der Motor regt ab erhöhter Leerlaufdrehzahl die ganze Karosserie zum Schwingen an. Legt man die Hand auf den Kotflügel gibts taube Finger. Die Lenkäule rattert ab 2500U/min so richtig mit. Die Motor- und Geriebelagergummis sind noch die alten. Ist vielleicht auch nicht so ideal.
Kann es am Schwungrad liegen? Hat Yankee Motors ein Schwungrad mit externen Wuchtgewicht für Automatikgetriebe verbaut? Siehe Bild unten! Passt solch ein Schwungrad überhaupt? Solch ein Schwungrad hat die Zähnezahl 157, laut Ersatzteiliste sollten es aber 160 Zähne sein. Kann der Schwingungsdämpfer zwischen Steuerkette und Riemenscheibe vorn Schrott sein? Kann, wenn der Motor über Anbauteile, wie Lima, Rohr-Schlauch-Kombi (zum Ölfilter),oder Auspuffanlage die Karosserie berührt, solch eine Anregung der Karosserie verursachen? Kann es allein an den Motor- und Getriebelagergummis liegen?
Wir sind für jede Form von Hilfe und Ratschläge dankbar.
Also, bin mir ziemlich sicher das die Kombi aus Schwungrad und Pulley nicht zusammen passt. Wenn der Motor so stark vibriert kann es eher nicht an alten Gummis oder Anbauteilen liegen. Glaube auch nicht das Yankee Mist baut. Fahre nämlich selber einen 289er den sie gemacht haben. War aber nur ein Long Block, d.h. er kam ohne jedwede Anbauteile, die wir selber ergänzt haben.
Frag Mal Tenki, der hatte ein ähnliches Problem mit seinem "gemachten" Motor. OK, Mal der Reihe nach:
So weit ich weiss sind beim Tiger Schwungräder mit 157 Zähnen für das Schaltgetriebe original, d.h. das obere müsste richtig sein. Die Wuchtung erfolgte extern über das Pulley. Müsste nachschauen, ob es 28 oder 57 Oz waren...
Habe noch Mal nachgesehen. Alle frühen Ford Smallblocks hatten externes " Balancing" mit 28 0z ( genauer 28,2 Oz) am Front Damper Pulley und weiteren 28 Oz an der Schwungscheibe. Beides muss verbaut sein ansonsten gibt es heftigste Vibrationen...
Servus, wie Bernd bereits geschrieben hat, haben sowohl Schwung als auch der Schwingungsdämpfer vorne beim 260er oder 289er eine 28oz Unwucht, ich gehe aber davon aus, daß Yankee auch so gewuchtet hat. Vor dem erneuten Ausbau des Motors würde ich ein paar andere Faktoren prüfen. Zum einen: Stimmt die Zündfolge der verbauten Nockenwelle zur Zündfolge der Zündanlage? (351 Zündfolge zur 302er Zündfolge) Läuft der Motor vielleicht im Teillastbereich deutlich zu mager?
ich werde mit Hans am Nachmittag mal die Firing Order checken: Ventildeckel abnehmen und schauen wie die Reihenfolge der Ventilrocker ist, wenn man den Motor durchdreht. Wenn Yankees ne 351 Nockenwelle verbaut haben, müsste das rauskommen: 1-3-7-2-6-5-4-8 Ansonsten: 1-5-4-2-6-3-7-8 (orginal 260cui)
Servus miteinander Ein Proplem könnte sein das die Verbindung zwischen Schwungrad und Kupplung oft mit Passbolzen und Schrauben verbunden wird ,wenn die Passbolzen fehlen oder vergessen wurden gibt es einen unrunden Motorlauf und er vibriert Beste Grüße Stephan
die Zündfolge ist es nicht. Wir haben heute auf die 351er Zündfolge umgesteckt. Da lief er wirklich schlecht bis gar nicht. Das machte keinen guten Eindruck.
Ich denke die Nockenwelle passt zur Zündfolge üblichen des 260er Motors. Springt gut an, läuft gut, nimmt gut Gas an, nur das die Karosserie furchtbar vibriert.
Hätte mich auch gewundert . Unwucht ist hier wohl eher das Thema. Kommt übrigens bei Ford Smallblocks häufig vor - ihr wärt nicht die ersten, die es erwischt...
Also eine Automatik Schwungscheibe kann es garnicht sein die passt unmöglich zu einer normalen Kupplung. Ich würde trotzdem erst schauen ob der Motor Kontakt mit der Karrosserie hat vor allem auf der Beifahrer Seite. Weil mir ist auch schon ein Motorlager gebrochen und das war dann wirklich rauh.
Ich tippe wie schon mal Hans gesagt auf den Schwingungsdämpfer vorne. Muss zwar die Vorderachse raus aber dann kann man den mal genau anschauen - wäre dann eine kurz Sache wenn der zb. lose ist oder die Gummieinlage defekt. Könnt gerne von mir einen neuen haben dann könnt Ihr es probieren.
Zitat von STA T 289 im Beitrag #11Ich tippe wie schon mal Hans gesagt auf den Schwingungsdämpfer vorne. Muss zwar die Vorderachse raus aber dann kann man den mal genau anschauen - wäre dann eine kurz Sache wenn der zb. lose ist oder die Gummieinlage defekt. Könnt gerne von mir einen neuen haben dann könnt Ihr es probieren.
Hallo Markus,
Kannst du den Schwingungsdämpfer nächtsen Samstag mitbringen?
es handelt sich um den Motor von Hans Kovacs. Nach seinen Angaben kam alles so von Yankees Motors. Schwungrad und vorderer Dämpfer waren schon montiert.
Hans sagt, wenn wir den Motor ausbauen müssen, was der Fall sein wird, bringt er ihn nach Nürnberg. Yankees so mal, nachschauen was nicht passt.
Am Sonntag haben wir nochmals Aufgrund eines Tips geprüft, ob der 1 Zylinder im TDC auch wirklich oben ist. Das passt. Die eingestellte Zündung ist statisch etwas früh. Auf der Riemenscheibe sind bei TDC und bei 12° BTDC eine weiße Linie die sicher von Yankees stammt. Ich denke, bei einem V8 ist dies erst mal keine Grundverkehrte Einstellung. Eingestellt, von einem V8-Schrauber, ist er aber a biserl früher (ca. 15° vor OT). Vieleicht um die müden Fliehkraftfedern des Verteilers zu kompensieren und damit er oben rum auf eine Leistungsgerechte Frühzündeung kommt.