Soweit ich mich an meine Schul- bzw. Studienzeit erinnere erhöht Druck die Siedetemperatur. Oder anders herum je höher der Druck, desto später siedet das Kühlsystem. Nehme an das hat mit der Gesamtauslegung des Kühlhaushaltes zu tun. Wäre doch mal ne schöne Frage an unseren KFZ Experten...
je höher der Druck, desto besser kann das Kühlsystem arbeiten, desto höhere Temperaturen können verkraftet werden, bevor das Kühlwasser kocht. Ein Kochen des Kühlwassers reduziert die Kühlleistung erheblich. Der maximale Druck ist natürlich durch Leitungen, Dichtungen und andere verbaute Baugruppen begrenzt.
Danke euch Beiden! Hat man da einfach auf thermische Probleme reagiert? Die Probleme hätte man auch mit einem anderen Verschlußdeckel, größerem Kühler bzw. erhöhung der Kühlflüssigkeitsmenge hinbekommen, oder?
Habe mir das Thema noch mal ein bischen angesehen. Das Serie II Überdruckventil ist mit 7lbs spezifiziert, d.h. wie Serie I. Die einzige Erklärung, die ich für das externe Ventil habe ist daß man vielleicht einer Ermüdung des Gummidichtrings am Kühlerdeckel vorbeugen wollte...