Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 578 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2
bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

08.01.2009 15:59
#16 RE: 2. Frage Serie II Antworten

Soweit ich mich an meine Schul- bzw. Studienzeit erinnere erhöht Druck die Siedetemperatur. Oder anders herum je höher der Druck, desto später siedet das Kühlsystem. Nehme an das hat mit der Gesamtauslegung des Kühlhaushaltes zu tun. Wäre doch mal ne schöne Frage an unseren KFZ Experten...

tiger331 Offline

CM


Beiträge: 613

08.01.2009 17:56
#17 RE: 2. Frage Serie II Antworten

Genau so ist es Bernd,

je höher der Druck, desto besser kann das Kühlsystem arbeiten, desto höhere Temperaturen können verkraftet werden, bevor das Kühlwasser kocht. Ein Kochen des Kühlwassers reduziert die Kühlleistung erheblich.
Der maximale Druck ist natürlich durch Leitungen, Dichtungen und andere verbaute Baugruppen begrenzt.

Gruß
Hans

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

08.01.2009 18:26
#18 RE: 2. Frage Serie II Antworten

Danke Hans !

Jetzt bleibt nur die Frage auf wieviel PSI das Überdruckventil bei der SerieII ausgelegt ist ?

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

08.01.2009 21:00
#19 RE: 2. Frage Serie II Antworten

Danke euch Beiden!
Hat man da einfach auf thermische Probleme reagiert?
Die Probleme hätte man auch mit einem anderen Verschlußdeckel, größerem Kühler bzw. erhöhung der Kühlflüssigkeitsmenge hinbekommen, oder?

Viele Grüße
Andreas

So, ich muß jetzt wieder unter den Wagen!


bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

11.01.2009 18:55
#20 RE: 2. Frage Serie II Antworten

Habe mir das Thema noch mal ein bischen angesehen. Das Serie II Überdruckventil ist mit 7lbs spezifiziert, d.h. wie Serie I. Die einzige Erklärung, die ich für das externe Ventil habe ist daß man vielleicht einer Ermüdung des Gummidichtrings am Kühlerdeckel vorbeugen wollte...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz