Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2
SvenO. Offline

CM


Beiträge: 138

19.01.2009 14:33
Blattfedern & Felgen Antworten

da der Winter ja so gut wie vorbei ist muss ich so langsam wieder aktiv werden.
Als erstes stehen die Blattfedern auf dem Pogramm.Die sind so ziemlich durch.
Kann mir jemand von euch eine gute Quelle nennen, wo man welche bekommt ?
Oder kann man vielleicht, in dem man einfach ein Blatt zum Paket hinzufügt es wieder hinbekommen ?

Berichtet einfach mal von euren Erfahrungen, oder vielleicht hat jemand sogar noch welche in der Ecke stehen.

Ach ja, noch eine Frage.
Kennt jemand diese Felgen? Sieht aus wie Wolfrace ist aber Tuna wheel aus Schweden.
Bekommt man die eingetragen ?

Gruß aus Hamburg

Sven




Angefügte Bilder:
_1020688.jpg  
hb289 Offline

CM


Beiträge: 762

19.01.2009 16:00
#2 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Hallo Sven,

zu den Blattfedern musst Du kurz Hellmuth anrufen, der hat in Hamburg eine Adresse, die Blattfedern für Sunbeam bauen. Also auch für andere Autos, aber die Daten von Hellmuths Auto haben die schon im System.
Ob Du die Felgen eingetragen bekommst steht in Norddeutschland derzeit in den Sternen. Der TÜV stellt sich im Moment extrem pinselig an. Ohne Datenblatt kaum hinzukriegen. Wird aber vielleicht mal wieder besser.

Bis dann

Heiko

Und kost der Sprit auch 3 Mark 10 ... scheißegal, es wird schon gehn.

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

19.01.2009 16:37
#3 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Hallo Sven,

im Prinzip hat Heiko schon alles beantwortet.

Als Info kannst Du Dir ja mal die Markt vom letzten oder vorletzen Monat ansehen. In einer dieser Ausgaben
ist ein großer Bericht über die Verfahrensweise bei der Neuanfertigung, bzw. Überholung von Blattfedern enthalten.

Bei den Felgen hast Du wohl kein Glück mit einer Eintragung. Selbst ein Prüfer mit Sachverstand und Verständniss
für den Kunden wird keine Eintragung ohne Datenblatt, oder wenigstens einem Radlastgutachten vornehmen.

Aber, nicht verzagen, es gibt immer wieder Wunder .

SvenO. Offline

CM


Beiträge: 138

19.01.2009 16:41
#4 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Hallo Heiko,

ja Hellmuth hat das mal machen lassen.
Aber das, was er dafür gezahlt, hat erscheint mir doch sehr teuer.
Ich nehme jetzt mal Kontakt mit dem Dieter Kronberger aus Österreich auf.
Ich glaube der bietet das Paar für € 355,00 an.Ich werde berichten.

Gruß

Sven

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

19.01.2009 16:47
#5 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Du könntest alternativ auch welche bei Brian Postle (Sunbeam Spares)in UK bestellen. Würden sie dann beim nächsten Trip im Mai mitbringen. Natürlich nur wenn´s nicht so eilig ist. Ansonsten sollten die Jungs aus der Markt auch recht günstig sein...

SvenO. Offline

CM


Beiträge: 138

19.01.2009 17:23
#6 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Hallo Bernd,

Danke für das Angebot.Ich werde aber erst einmal schauen ob ich vorher was auftreiben kann.
Wenn ich nichts finde komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.Kennst Du den Preis für die Blattfedern dort ?

Das Problem ist schon sehr akut, deshalb möchte ich das natürlich vorher erledigen.

Gruß

Sven



bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

19.01.2009 17:37
#7 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Ist schon länger her, aber habe so ca. 160 Pfund für ein Pärchen im Kopf...

rootesjunkie Offline

CM


Beiträge: 420

19.01.2009 17:42
#8 RE: Blattfedern & Felgen Antworten
Hallo Sven,
also meine Erfahrungen hier in NRW sind eigentlich positiv was die Felgeneintragung betrifft. Zeitgenössisches Zubehör wird ohne Probleme eingetragen. Wenn ich das richtig erkenne ist es eine 13" Felge - das dürfte kein Problem sein. Für solche Fälle sind alte Bücher wie "The Clssic Sunbeam" oder "The making of the Tiger" sehr hilfreich. Die Jungs beim TÜV und Dekra brauchen was Schwarz auf Weiß.
Einfach mal hinfahren und fragen was der Herr Ingenieur braucht. Wenn er sich quer stellt gehst du halt zum nächsten. Fragen kostet ja nix.

Gruß
Thomas
SvenO. ( Gast )
Beiträge:

19.01.2009 18:04
#9 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

das hört sich aber gut an.Auch wenn der Preis heute etwas höher liegen mag, denke ich, das sich das warten dann doch lohnt.
also Bernd, werde wohl auf dein Angebot zurück kommen.

Gruß

Sven

SvenO. ( Gast )
Beiträge:

19.01.2009 18:06
#10 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Hallo Thomas,
hast Du richtig erkannt sind 13 " Felgen.
werde dort einfach mal vorstellig werden.



Gruß

Sven

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.176

19.01.2009 18:32
#11 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Soweit mir bekannt ist kriegt man Felgen nur eingetragen, wenn man a) ein Festigkeitsgutachten hat, oder b) die Felge irgendwo in EU geführt ist. Freigängigkeit prüft der TÜV Prüfer sowieso...

tiger331 Offline

CM


Beiträge: 613

19.01.2009 19:30
#12 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Schau mal die Felgen genau an, manchmal ist die zulässige Radlast eingeprägt, eingeschlagen.
Wenn nicht, wäre eine Vergleichseintragung in einem gleichen oder schwereren Fahrzeug gut.

Gruß
Hans

SvenO. Offline

CM


Beiträge: 138

19.01.2009 20:36
#13 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Also ich habe auf der website von tuna wheels ein Zertifikat gefunden.

Vielleicht ist das hilfreich.Habe das mal als Datei eingefügt.
Hans, vielen Dank für den Tip, werde morgen mal nachsehen.

Habe im Moment halt die normalen Stahlfelgen montiert.Hat sicherlich seine Charme aber
die Alus sehen einfach besser aus.

Gruß

Sven

Dateianlage:
certification.pdf
Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

19.01.2009 20:51
#14 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Hallo Sven,
ich habe in Dortmund bei der Firma:

Stafea Federn- und Fahrzeugteile Handels GmbH
Deusener Str. 1
44369 Dortmund
Telefon: (0231) 820081
http://www.stafea.de/

im Jahr 2007 meine Federn überarbeiten lassen. Das heißt durchhärten, lackieren und fetten. Ich habe "damals" 80 Euro für beide Federn bezahlt.
Vielleicht kommst Du zur Techno Classica, dann kannst Du die dort hin bringen....

Viele Grüße
Andreas

So, ich schau mal wieder rein!

SvenO. Offline

CM


Beiträge: 138

19.01.2009 21:02
#15 RE: Blattfedern & Felgen Antworten

Hallo Andreas,
danke für diesen Tip.
Ich werde dort gleich morgen anrufen und ein Angebot einholen.
Zur Techno Classica komme ich sicherlich, weiß aber noch nicht welchen Tag, wahrscheinlich aber am Wochenende.

Aber ich kann die Federn ja dort hinschicken. Der Preis ist natürlich sensationel.

Gruß aus Hamburg

Sven

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz