nach einigen Jahren Spaß mit meinem Tiger, wird‘s nochmal Zeit an einige Reparaturen zu denken. Da die nächste HU bald fällig ist, muss ich wohl mal jemanden nach meinem Lenkgetriebe schauen lassen. Leider konnte ich trotz einiger Tips immer noch nicht identifizieren, welche Lenkung bei mir verbaut ist. Laut dem letzten Restaurateur soll das eine modifizierte Escort Lenkung von Kiley & Clinton aus Birmingham sein. Nachdem ich die angeschrieben habe, kamen bei denen Zweifel auf, dass die Lenkung bei Ihnen hergestellt wurde. Vielleicht hat ja jemand die Lenkung schon mal gesehen oder kann mir Tips geben. Würd mich auf regen Input freuen. Gegen mögliche Alternativen habe ich auch nichts.
Hallo Markus, (Sunbeamer duzen sich), die Halterungen sehen ähnlich aus wie für die normal gewählte Alternative nämlich eine MG Midget Lenkung. Die Lenkung selber kann ich leider auch nicht identifizieren. Du könntest die Alternative mal probieren, man braucht allerdings die Alublock Halter, sowie Spurstangenverlängerungen. Denke aber die hast Du auch. Musst halt probieren, ob alles zusammen passt. Wenn nicht, kann dir der Club helfen...
Servus Markus, ich hoffe unsere PM hat Dir weitergeholfen. Ich hoffe SUNBEAMALPINETIGERSPARES hat eine komplette Lenkung auf Lager oder kurzfristig verfügbar.
besten Dank für Eure Antworten. Die Umrüstung auf Midget werde ich dann wohl machen. Stuart von sunbeamcarparts.co.uk (ja, so heisst die neue website) lässt gerade nochmal Sätze nachfertigen. Eigentlich hat er mir vor 2 Jahren schon mitgeteilt, dass die alten Midget-Lenkungen mit Stahlgehäuse kaum noch zu bekommen sind. Alternativ arbeitet er schon länger zusammen mit Kiley & Clinton an einer neuen Version auf Basis der Escort Rallye Lenkung. Diese Version ist aber leider immer noch nicht lieferbar.
der Conversation Kit aus England ist da. Das Lenkgetriebe selber war soweit kein Problem, nachdem ich die Klemmblöcke etwas bearbeitet habe. Problematischer ist aber die Montage der MGB-Arme. Der Spurstangenkopf würde bei der von Stuart genannten Upside-Down Montage an der Bremsscheibe anliegen, Dieses Prblem wäre noch mit U-Scheiben zu lösen. Das nächste Problem ist, das der Kopf soweit raus schaut, das er der Felge im Weg ist. Bei den Gummibalgen habe ich so auch kein gutes Gefühl, da diese bei größerem Radeinschlag durch den unteren Querlenker gequetscht werden. Irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte?
Ich habe bei meinem conversion kit mit Midget Lenkung die originalen Arme weiter verwendet, lediglich den rechten Arm auf die linke Seite und umgekehrt. Die Kegel passten bei mir perfekt zu den Spurstangenköpfen. Da die originalen Arme etwas länger sind, die Lenkkräfte also leicht reduzieren und ohne spacer passen, war das für mich die erste Wahl.
Hallo, ich sehe gerade Du hast innenbelüftete Bremsscheiben, da sind die Platzverhältnisse im Vergleich zu mir anders. Auch der Faltenbalg liegt bei meinem Conversion Kit nicht am oberen Querlenker an. Jedoch gehen die Spurstangen bei Volleinschlag am Querlenker an, weswegen ich einen Kantenschutz auf die Abstellung des Querlenkers gesteckt habe, was ganz gut funktioniert. Also scheint Dein Lenkgetriebe anders im Fahrzeug zu liegen, obwohl die Aluklammern sehr ähnlich aussehen.....
Hallo Carsten, die dicken Bremsscheiben sind tatsächlich das Problem. Mein Brüderchen stellt Teile für die Luftfahrtindustrie her und hat mir schnell mal passende Distanzstücke vom Azubi drehen lassen. Passt jetzt hervorragend und die HU ist bestanden. Die Spurstange liegt wie bei Dir bei Volleinschlag am unteren Querlenker an. Das die mit dem Oberen kollidiert, wäre auch sehr seltsam. Habe ich aber auch nie geschrieben. Schöne Grüße an Alle und viel Spaß in Dänemark (wir können da leider nicht) Markus