Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Tiger Neuling Offline




Beiträge: 174

08.07.2024 16:15
Wasserverlust Tiger Antworten

Hallo Allseits,
mal wieder etwas Technisches: mein Tigerchen hat mich die letzten Wochen mit einem stark zunehmenden Wasserverlust irritiert, und zwar immer beim Abkühlen. Während der Fahrt war zuerst alles gut. Nach dem Tausch der beiden Kühlerschläuche (oben und unten, beide waren an den Anschlüssen feucht) lief es dennoch munter weiter, später dann auch während der Fahrt. So konnte ich dann auch erkennen, es kommt hauptsächlich aus der Dichtung der Wasserpumpe an der untersten Stelle. Also neue Dichtung bestellt, Kühler ausbauen usw......Ihr kennt das alle....neue Dichtung einbauen, vorher alles Kontrollieren, ob die Flanschflächen beschädigt sind, Risse im Gehäuse usw, nichts zu sehen.
Inzwischen ist das Auto fast dicht, aber eben nur fast, es kommen immer mal wieder ein paar Tropfen aus dem Bereich.
Die Wasserpumpe ist zwei Jahre alt, sollte also nicht verschlissen sein.
Mir ist so etwas noch nicht passiert. Kennt Ihr das? Oder ist das wieder so ein typischer Fehler, der nur bei mir auftritt?
Bevor Ihr alle denkt, muss am Schrauber liegen.....neeee, habe ich schon öfters hinbekommen, bei diversen Fabrikaten.

Ansonsten ist das Wetter zwischen den Wolkenbrüchen prima, ich hoffe niemand von Euch ist ersoffen oder war nahe dran! Zum Abschluss ein Foto von einer Ausfahrt Abends.
Sonnige Grüße!

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.372

08.07.2024 22:36
#2 RE: Wasserverlust Tiger Antworten

Das Problem hatte ich bis jetzt auch nicht nicht. Kann ich leider nichts dazu beitragen. Vielleicht die anderen Tigertreiber ?

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 174

20.07.2024 20:52
#3 RE: Wasserverlust Tiger Antworten

Um das Rätsel aufzulösen: die Wasserpumpe war schuld. Das Ding ist erst drei Jahre alt, hält aber den Druck nicht mehr, und schon läuft die Soße aus dem Loch an der Unterseite. Das hatte ich wirklich noch nie! Spannend war auch, eine Fahrt war es fast dicht, nächste Fahrt 2l verloren.
Bisher war ich mit RSB immer sehr zufrieden.... Na ja, kann mal vorkommen, daß Glück mit faulen Kartoffeln habe ich öfters. Dafür geht Kühler aus und einbauen jetzt echt schnell.
Immerhin haben wir seit August 21 über 15t km hinter uns gebracht, nach einem undichte Heizungsventil ist die Wasserpumpe erst die zweite Reparatur.
Viele Grüße an Euch alle!

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.372

21.07.2024 11:05
#4 RE: Wasserverlust Tiger Antworten

Schön zumindest das du die Ursache jetzt gefunden hast. Die Qualität der Nachbauteile nimmt leider insgesamt immer mehr ab. Traurig aber vielleicht zeigt sich RSB ja kulant. Die Alternative wäre ggf. eine eigene Überholung ;-)

https://m.youtube.com/watch?v=U1x3-R2l03Q

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 174

24.07.2024 20:44
#5 RE: Wasserverlust Tiger Antworten

Danke für das Video, ich finde es immer schön, wenn repariert wird statt einfach ersetzt. Ich habe allerdings keine Presse und nur bedingt Zeit, deswegen werde ich mir das gut überlegen, ob ich überhole oder ersetze.

Was ich aber erwähnenswert finde: die Pumpe von RSB hat ein Gussflügelrad in einer Form, wie es heute allgemein in der Autoindustrie verwendet wird. Die Wasserpumpe, die ich wieder eingebaut habe, hat ein Flügelrad mit geraden Flügeln aus Stahlblech, wie man sie auch heute noch kaufen kann.
Da ich jetzt den direkten Vergleich habe: mein Tigerchen bleibt im Sommer bei Langsamfahrt oder Stau kühler, sprich der E-Lüfter schaltet sich deutlich seltener an. Meiner Schätzung nach bringt das neue Flügelrad eine Verbesserung von ca. 20% bei niedrigen Drehzahlen, schätze ich.
Falls jemand vor der Entscheidung steht, welche Pumpe er einbauen soll, ich würde das moderne Flügelrad nehmen.
Im Winter wird die Pumpe also das Auto wieder verlassen, wenn das Getriebe eingebaut wird.
Das ist aber eine andere Geschichte......

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.372

24.07.2024 20:49
#6 RE: Wasserverlust Tiger Antworten

Ähem, wieso hattest du sie dann eigentlich gewechselt ?

P.S. Eine 10t Presse kostet nicht die Welt und ist unabdingbar in jeder Sunbeam Garagenwerkstatt...

Tiger Neuling Offline




Beiträge: 174

25.07.2024 09:33
#7 RE: Wasserverlust Tiger Antworten

Warum ich dei gewechselt habe? Mir ist die Schraube für den Lima-Einsteller damals abgerissen. Im eingebauten Zustand kommt man nicht gut ran, wie Ihr wisst. Ausserdem war die WAPU unbekannten Alters, bei etwa 120,- Euro für eine neue habe ich nicht lange gefackelt....
Jetzt habe ich das Gewinde der alten einfach gerichtet, um einmal auszuprobieren, ob neue oder alte Form besser ist für die Kühlung.
Die Presse überlege ich mir :).

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.372

25.07.2024 14:38
#8 RE: Wasserverlust Tiger Antworten

Ok verstanden, danke...

 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz