Das Grundkonzept zum Bau meines Motors mit etwas mehr Leistung steht jetzt und soll nun auch in die Tat umgesetzt werden.
Da ein " moderner " Hochleistungskolben verwendet werden soll, müsste ich nun wissen, bis auf welchen Durchmesser der Block gebohrt werden kann, ohne eine Laufbuchse einpressen zu müssen. Es geht mir hierbei weniger um das Steigern des Hubraumes, als um eine größere Auswahl der möglichen Kolben, da der Spendermotor für diesen Projekt bereits einen 0,060" Übermaßkolben verbaut hat. Viel Möglichkeit zur Erweiterung bleibt deshalb wohl nicht ???
In The classic Sunbeam von Chris Mc Govern wird ein Kolbendurchmesser von 85,4 mm als Höchstmaß angegeben. Ich finde allerdings keinen Hinweis darauf, ob dieses Maß mit oder ohne Laufbüchse erreicht werden kann.
Hat also jemand von Euch Informationen , die mir einen Schritt weiterhelfen können. Priorität ist neben der gewünschten Mehrleistung immer noch Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Für mich persönlich ist +0.060 der beste Kompromiß zwischen Hubraum und Haltbarkeit. Gibt aber wohl Leute die auf Volvokolben mit 85mm aufgebohrt haben. Soll angeblich ohne Laufbuchsen funktionieren allerdings werden die Zylinderwandungen dann sehr dünn. Frag mal Thomas R. der hat den Umbau schon gemacht.
Eine andere Alternative wäre +0.090 Kolben zu verwenden. Werden auch hin und wieder bei den einschlägigen UK Spezialisten angeboten. Bringt dann so 83.8mm Bohrung...
Ein + 0.090" Übermaß ohne Einsetzen von Laufbuchsen lässt mir schon einiges an Spielraum zum Auswählen eines passenden Kolbens. Bis auf 85 mm will ich mal nicht gehen.
Die Wandstärke ist mir auf jeden Fall zu gering um mit gutem Gefühl auch mal weitere Strecken zu fahren. Im Moment wird gerade mein geplatzter Frostschadenmotor der Länge nach aufgeschnitten um Gewissheit über die verbleibende Restwandstärke zu erhalten.
Berichte mal wenn es soweit ist. Würde mich auch mal interessieren. Habe mal bei rausgenommenen Frostschutzstopfen gemessen und bin soweit ich mich erinnere auf so ca 6-7mm Wandstärke gekommen. Auf jeden Fall erschienen mir die 85mm Bohrungen zu haarig...
Finde jetzt endlich mal Zeit um die Maße und Bilder einzustellen.
Die Restwandstärke beträgt an der dünnsten Stelle 5,8 mm bei einen Bohrungsdurchmesser von 83 mm was + 0.060 " Übermaß entspricht. Nach Rücksprache mit meinem Motorenbauer ist ein weiteres Aufbohren bis auf 84 mm mit den nötigen Sicherheitsreserven durchaus machbar. Einem Bohrmaß von 85,5 mm - Volvo Kolben - steht er allerdings in bezug Langlebigkeit skeptisch gegenüber.
Ich werde mich als in diesem Bereich mit meinen neuen Kolben bewegen.
Jetzt muss nur noch der passende Kolben gefunden werden .
Super Fotos ! Danke. Bestätigt ziemlich gut meine Wahrnehmung ,d.h. mit +0.060 Aufbohrmaß ist man noch safe. Läßt dann sogar noch Spielraum später ggf. auf +0.090 aufzubohren. Passende gute Kolben findest Du ohne Probleme bei Arnoud...
Bei den Kolben denke ich an was ganz spezielles. Zieht allerdings noch einen Rattenschwanz an weiteren Änderungen mit sich. Ich bin aber schon viele Schritte weiter als vor 5 Monaten.
Wenn man keine Arbeit hat macht man sich eben welche. Hobby ist, wenn man mit größt möglichem Aufwand das kleinste mögliche Ergebniss erzielt .
Der Säger aus dem Saarland... Und wieder ein Motor weniger..... Die Restwand wollte ich bei meinem alten Motor auch ermitteln, aber über Ultraschallmessung, nur leider habe ich noch keinen passenden Messkopf, für die Bohrung, gefunden. Ich weiß nur nicht ob man jetzt Grundsetzlich von 5,6mm ausgehen kann, da ja auch noch Guß.- und Fertigungstoleranzen da waren. Ich habe immer so die Angst, dass die Bohrungen aussermittig sind...
Der Motor war natürlich der durch Wasserschaden gerissene und dadurch wirklich nur noch Kernschrott. Ich hätte doch nie einen intakten Block zerschnitten.
Andreas, Du hat natürlich recht mit Deiner Vermutung der Außermittigkeit der Bohrung und deshalb habe ich auch nur an der dünnsten Stelle gemessen. An der dicksten Stelle war noch ca. 0,8 mm mehr an Wandstärke vorhanden. Die 5,6 mm wurden zudem bei einer Übermaßbohrung von + 0.060 " gemessen.
Bernd, auch Du hast natürlich recht, wenn Du die Beschaffungsprobleme von einem modernen Kolben mit dem gleichen Durchmesser des Kolbenbolzens ansprichst. Ganz abgesehen von der Kompressionshöhe....
Aber, habe ich schon erwähnt, das ich bereits einen Schritt weiter bin ?
Genug gefachsimpelt, sonst wird es doch auf dem Treffen langweilig .
Alle haben recht!!! Das ist ja mal eine 100% Übereinstimmung. Ich bin schon ganz gespannt.
Viele Grüße Andreas
P.S. Morgens kann ich nichts essen, weil ich immer an meinen Sunbeam denken muss. Mittags kann ich nichts essen, weil ich immer an meinen Sunbeam denken muss. Abends kann ich nichts essen, weil ich immer an meinen Sunbeam denken muss. Nachts kann ich nicht schlafen, weil ich Hunger habe.