Ich muß nochmal mit der Nockenwelle anfangen. Auch wenn ich nerve. Ich habe erfahren, dass die Holbay-Rennnockenwellen eine andere Zündfolge bzw. ein anderes Profil haben... Unter anderem auch die "Le Mans"-Welle und die 1725er Rennwellen. Kann das einer bestätigen? Die Info, die ich habe, kommt aus England...da hat jemand das gleiche Holbay-Nockenwellenprofil (wie meine Welle) für einen 1725er Motor....
Die LeMans Nocke hat definitiv die STD Zündfolge d.h. 1-3-4-2. Habe ich gerade nochmal nachgeschlagen. Die Steuerzeiten sind:
Einlaß öffnet = 25° v. TDC Einlaß schließt = 59° n. TDC Auslaß öffnet = 63° v. TDC Auslaß schließt = 21° n. TDC
Wenn die Engländer es sagen wird´s wohl stimmen. Hatte allerdings auch schon einen Holbay H120 Motor am Laufen und der hatte definitiv auch die STD Zündfolge...
Danke Bernd, wenn man aus einer Std-Welle eine Holbay-Welle schleifen kann, dann können die Nocken ja keine andere Stellung haben. Oder? Und somit auch keine andere Zündfolge. Aber ich werde die Tage nähere Infos von der Insel bekommen...
Aus einer STD Welle ist mit einer Nachbearbeitung des Hauptdurchmessers der Welle - Abdrehen des Durchmessers zwischen den Nocken - zwar eine Holbay Welle zu schleifen , aber keinesfalls eine Veränderung der Zündfolge zu erreichen.
Ganz, ganz, ganz sicher nicht...
Und ob das mit der Verschiebung der Zündfolge auf 1-2-4-3 überhaupt funktioniert bin doch skeptisch.
Guten Morgen, könnte es sich bei der Nockenwelle um eine aus einem Motor mit Stahlkopf handeln? Ich habe mal gelesen das diese Wellen nicht untereinander austauschbar sind.
Es könnte. Alles ist möglich... Aber in England hat jemand eine originalvepackte Holbaywelle für einen 1725er Motor, mit dem selben Aussehen. Einzige unterschied ist das Zahnrad...
Hallo, ich hab gerade ein paar Infos zur Welle bekommen. Soll eine Holbay-Racewelle sein. Drehzahlband 2800-7000 U/min und 286° Steuerzeit Einlaß und Auslaß. Nicht zu vergleichen mit unseren "Holbaywellen". Es soll auch die Zündfolge gleich sein. Was ich aber nicht glaube...
Das Du nicht daran glaubst, daß sich die Zündfolge nicht ändern soll, ist der einzig richtige Gedanke.
Was für mich als Halbwissenden allerdings im Verborgenen liegt, ist der Nutzen einer Verschiebung - und sie verschiebt sich - der Steuerzeiten. Der Motor wird zwar laufen, aber dann....., wo liegt die Verbesserung ?
Wir haben doch einige Motorspezialisten, die aus dem Lager der Doppelvierzylinder kommen. Evtl. kommt von dort der entscheidente Tip.