Hat jemand Erfahrung mit einem so genannten "HD" Thermostat für den Tiger ? Angeblich soll er bei 160° Fahrenheit öffnen und damit den Motor kühler laufen lassen ...
die Öffnungstemperatur ist eigentlich eher wichtig für ein schnelles und starkes Ansprechen der Heizung und eine Verkürzung der Warmlaufphase, als für das Grundniveau der KW-Temperatur. Da spielt der Zustand des restlichen Kühlsystems eine größere Rolle. Wenn das Themostat einmal aufgemacht hat, egal ob z.B. bei 82° oder 90°, macht es während der Fahrt selbst bei Frost kaum wieder zu. Im geöffneten Zustand sollte es nur noch einen möglichst geringen Strömungswiderstand haben. Das erreichen die bei den Hochleistungsteilen mit größeren Wirkdurchmessern und Querschnitten. Habe beide Teile mal gemeinsam gekocht und die wirksamen Durchlässe per Auge verglichen. War ein klares Ergebnis pro Hochleistungsteil. Die Dinger gibt es bei KTS, Mike + Franks oder bei RSB-Parts.
Wenn er kein Wasser rausdrückt, kann es nicht schaden, auch mal mit einem zweiten Instrument parallel zu messen. Kann schon mal sein, daß das Instrument einen Knall hat oder auch nur wegen nicht passndem Geber die falsche Kurve fährt.