Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.383 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2
bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

10.12.2008 09:21
#16 RE: Weber-Doppelvergaser 2x 40 DCOE Antworten

Wow Andreas,

sieht ja schon ziemlich lecker aus ! Wer hat Dir den Ansaugkrümmer geschweißt ? Die Anlage zirkelt sich ja nett um die Strebe herum.

Allerdings wird es mit offenen/kurzen Trichtern nahezu unmöglich sein einen guten Lauf hinzukriegen.Die orginalen Holbay hatten lange Trichter um den Motorlauf speziell im unteren Drehzahlbereich zu verbessern. Merke: kurze Trichter erzeugen kurze Gassäule- gut bei hohen Drehzahlen, lange Trichter genau das Gegenteil. Platzprobleme hin oder her...

Gruß

Bernd

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

10.12.2008 14:01
#17 RE: Weber-Doppelvergaser 2x 40 DCOE Antworten

Na wunderbar ,

Du bist uns ein paar Wochen voraus, wir waren ( sind es immer noch ) an einem ähnlichen System am Arbeiten.

Besteht aus Laser geschnittenen Flanschen für Kopf und Vergaserseite und 4 einzeln gegossenen Aluformteilen, die dann
miteinander verschweißt werden sollen.

An welchen Stellen wurden denn die Einzelteile verschweißt ? Ist auf den Bildern gar nicht zu erkennen.

Spricht für gute Arbeit!

Nehme mal an, das die gekrümmten Teile vom VW sind: Oder auch ein Eigenbau ?

Alles in allem, hast Du einen guten Umbau gezaubert - RESCHPEKKT mein Lieber !!!

Bin mal gespannt, wie es mit den Einstellarbeiten weitergeht. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß

Thomas

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

10.12.2008 21:38
#18 RE: Weber-Doppelvergaser 2x 40 DCOE Antworten

Hallo zusammen,
das Thema „Luftfilter“ war für mich auch ein hin und her. Offen? Geschlossen? Ich habe mich für die offene Version entschlossen.
Zum einen möchte ich offene Trichter eingetragen haben und zum anderen sehen sie g… aus.
Zum Abstimmen, werde ich aber auch geschlossene mitnehmen und den Unterschied mal austesten.
Ich habe noch zwei rechteckige Luftfilter, die auch nur ca. 35mm hoch sind und auch noch passen würden.
Aber gemach, gemach…. denn sie müssen noch verändert bzw. angepasst werden.
Die Trompetenlänge, habe ich aus Platzgründen gewählt und weil die Gassäule jetzt etwa wie beim Holbay ist,
weil die Ansaugbrücke einen längeren Weg, als die Holbaybrücke hat.
Normal wählt man einen kurze Ansaugbrücke und kurze Trichter, um bei hohen Drehzahlen viel PS zu bekommen (Rennabstimmung).
Bei langen Ansaugwegen fehlt PS oben rum, aber das Drehmoment unten rum wird besser.
Und da denke ich mit einer langen Brücke und kurzen Trichtern, habe ich einen guten Kompromiss gewählt.
Da ich ja eher den unteren Drehzahlbereich auslebe.
Wobei ich lange überlegt habe, was das Beste an Vergasern (DCOE, IDF, und, und… Viele Grüße an Heinz, er kann es bestätigen),
Ansaugbrückenform und Ansaugbrückenlänge ist.
Naja, das Ergebnis seht Ihr.

Bis auf die Vergaser und Trompeten wurde alles selber zusammengebastelt. Der Krümmer wurde aus einer Holbaybrücke und
einem Passat Diesel 1,6 (Bögen) gebastelt. Die Bögen wurden direkt zwischen die Flansche geschweißt und
dann von innen und außen beigearbeitet, also wirst Du keine Schweißnaht erkennen.
Habe ich lange für gebraucht, da ja irgendwann auch noch die Motorhaube zugehen mußte.
Es ist nicht die Anlage die sich um die Strebe zirkelt, sondern die Strebe ist es die sich um die Anlage zirkelt,
denn diese wurde neu gefertigt. War auch nicht gerade einfach.
Für mich war es wichtig den Originalzustand kurzfristig wieder herzustellen, deshalb habe ich so wenig wie möglich getauscht.
Ich könnte die Brücke am Motor lösen und die originale Brücke wieder ansetzen + Gasgestänge. Die Strebe noch tauschen. Fertig.

Das Gasgestänge mit den Hebelformen und Hebellängen hat mich auch eine Menge überlegungen gekostet. Wie gesagt alles eigene Production.
Bischen Rundstahl, bischen Kugellager, bischen Blech, bischen Rohr... alles Edelstahl und Alu.

Bei den Vergasern, bin ich ein wenig zu locker drangegangen. Da war für mich klar 1,6 Liter Alfa- Vergaser wird schon fein laufen,
ist ja gleicher Hubraum. Beim einstellen hatte ich ein wenig Schwierigkeiten einen sauberen Lauf hinzubekommen,
weil die Hauptdüsen ein wenig zu groß sind. Obwohl ja 1,6 Liter! Ein Vergaser, wie auch von Euch schon geschrieben wurde,
muß auf die Anlage abgestimmt werden. Aber er läuft jetzt ganz okay, für eine kleine Probefahrt reicht es.

Noch ein kleiner Tip unter Schweißern (wobei ich sagen muß, ich lasse fast nur noch schweißen),
denkt bei der Fertigung an den Verzug der Bauteile. Eine Materialzugabe für die Endbearbeitung solltet Ihr einplanen.
Denn auch Aluminium verzieht sich und schrumpft. Und was noch wichtig ist, ist eine Vergaserabstützung um Risse in der Ansaugbrücke vorzubeugen.

Viele Grüße
Andreas

So, ich muß jetzt wieder unter den Wagen!


Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

19.12.2008 23:29
#19 RE: Weber-Doppelvergaser 2x 40 DCOE Antworten

Hallo,
hier wird eine Ansaugbrücke für einen Webervergaser verkauft.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/SUNBEAM-A...sQ5fAccessories

Viele Grüße
Andreas

So, ich muß jetzt wieder unter den Wagen!



Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
bernd_st Offline

CM

Beiträge: 250

20.12.2008 12:18
#20 RE: Weber-Doppelvergaser 2x 40 DCOE Antworten

An Andreas:

Düsenbestückung für 2 x Weber 40DCOE:

Aux Venturi: 3.5
Venturi: 30mm
Main jet: 120
Emulsion tubes: F16
Air correction: 175
Slow Running: 45F9
Pump jet: 45

Sind zwar eigentlich die Werte für 1600cc , aber sollten Dich aber auch für 1725er in die Nähe bringen...

Sunbeamer Offline

CM


Beiträge: 1.029

22.12.2008 23:45
#21 RE: Weber-Doppelvergaser 2x 40 DCOE Antworten

Hallo Bernd,
die Hauptdüse und Venturi werden wohl passen.
Aber jede Weberbaureihe der DCOEs haben andere Übergangsbohrungen und ich denke, dass da jeder Typ einzeln abgestimmt werden muß.
Bei dem H120, war meine ich die Typen 78/79 drauf.

Viele Grüße
Andreas

So, ich muß jetzt wieder unter den Wagen!


Seiten 1 | 2
Holbaykopf »»
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz