Hallo, ich habe interessante News zum Autolite 4100 Vergaser. Im verschiedenen Foren bekam dieser Vergaser nur die besten Referenzen für die alten 289 aber auch 260 Ford Motoren mit einer 4 Loch Spinne. Mein 260er Tiger hat ja eine Spinne von einem 289 Ford Hipo Motor. Dass dieser Vergaser aber zu gross für den Tiger wäre, davon habe ich nirgends was gelesen. Darum war dann die Überraschung (Ärger) gross, dass ich den Vergaser nicht auf die Spinne montieren konnte, da der Vergaser an der Firewall anstand. Mit dem dazugehörigen Spacer wäre das ganze auch zu hoch geworden, so dass der originale Luftfilter an der Motorhaube angestanden wäre. Dumm dazu, dass der original Luftfilter gar nicht passt. Leider habe ich bei der versuchten Montage kein Foto gemacht, aber an den angefügten Bildern, sieht man vielleicht die Problematik zwischen meinem 4 Loch Holley und dem Autolite Vergaser(der Autolite auf dem Bild ist nicht meiner). Na ja, ich kann den Vergaser zurücksenden und bekomme den Kaufpreis zurück. Die Transportkosten muss ich als Lehrgeld abschreiben. Gruss Ferdi
Juhuuu!!!Mein Tiger hat die Veteranenprüfung beim Schweizer TÜV bestanden. War gar nicht so einfach und nur dank der Classic Car Garage moeglich. Ich habe die ersten Ausfahrten, unter anderem in den Schwarzwald, gut überstanden. Dabei kamen allerdings Mängel zum Vorschein die bei der Abnahme zum Glück nicht bemerkt wurden. Werde an anderer Stelle darüber berichten.Hier noch ein Foto von meinen beiden Oldies im Schwarzwald. Beste Grüsse aus Zürich Ferdi
Danke für die Glückwünsche! Bernd, ich melde mich gerne mal, wenn die "Kinderkrankheiten" vom Tiger beseitigt sind. Bin auch gespannt,ob der Motor im Hochsommer hitzefest ist. Habe neben dem Temperaturfühler bisher die hoechste Temp. von 95 Grad gemessen, bisschen hoch,oder? Ich habe Minilite Felgen: vorne 15X6,ET13, hinten 15X7,ET23(ET aus dem Gedächtnis, habe die Daten gerade nicht hier,korrigiere sie, falls falsch). Vorne sind Dunlop 185/55 R15, hinten Dunlop 205/60 R15. Das Ganze passt wirklich sehr gut. Der Tiger fährt sich sehr schoen. Auch das Toploader Getriebe schaltet mit dem "richtigen" Oel viel besser. Gut, der 2.te Gang braucht beim Zurückschalten etwas mehr Kraft. Was mich etwas stoert,ist ein Ruckeln des Motors, wenn ich ohne Gas geben dahin rolle. Muss vom Motor kommen, denn wenn ich die Kupplung trete ist das Ruckeln weg. Kann man da mit feinabstimmung des Motors ev. noch was verbessern? Ich muss ev. dem Gaszug etwas mehr Spiel geben, denn bei heissem Motor steigt regelmässig die Leerlaufdrehzahl. Na, wie gesagt, eben "Kinderkrankheiten".
Korrektur!!Habe erstens die Einpresstiefen vertauscht und zweitens die hintere Reifengroesse falsch angegeben. Also nochmals: Vorne 15X6, ET23 mit Dunlop 185/55 R15 Hinten 15X7, ET13 mit Dunlop 205/50 R15 Gruss Ferdi
Heiko, 225er hinten fand ich jetzt etwas gewagt. Weiss nicht, ob die bei unserem Strassenverkehrsamt (TÜV) begeistert gewesen wären. Bin nun etwas beruhigt betreffend Temperatur. Weiss zufällig jemand,wie man die Anzeige etwas genauer machen kann (z.B. Vorwiderstand)? Bei 95 Grad ist mein Instrument voll am Anschlag.
Mein Motor " ruckelt " auch ! Der will Drehzahl ist halt nix zum cruisen für die Stadt ! Tiger = Raubtier Wenn Möglich solltest Du die Motortemperatur einmal mit einem digitalen Thermometer messen um zu sehen was Dein Instrument wirklich anzeigt - ich hatte erheblich thermische Probleme und nach dem Verbau von Alukühler,Zusatzlüfter,Ölkühler etc... komme ich jetzt nur auf 80 Grad ( böse Zungen behaupten das liege an meiner Fahrweise... )
Auch bei etwas forscherer Fahrweise bekommt man den Tiger mit einem Alukühler normalerweise immer temparaturtechnisch in den Griff. Hat jedenfalls bei mir am besten geholfen.
Hallo, wie Heiko schon beschrieben hat, mit Alukühler, Elektrolüfter und ohne mech. Lüfter an der Wasserpumpe, bleibt die Temperatur, egal wie hart ich den Tiger ran nehme, bei höchstens 95° stehen! Auch an heißen Tagen, extrem heißen Tagen, das einzige, was öfter arbeiten muss, ist der Elektrolüfter. Mit dem "Ruckeln" lebe ich auch! Scharfe Nockenwelle und untenrum verabschiedet sich der weiche "Rundlauf". Es ist zwar lästig aber wer fährt schon die ganze Fahrt mit Fußgängergeschwindigkeit. Sobald ich Gas gebe, zieht das Gefährt unerbittlich OHNE zu ruckeln bis zur Drehzahlgrenze hoch ! Das "Geruckele" nehme ich dafür gerne in Kauf.
Motorruckeln im Schiebebetrieb und unteren Drehzahlbereich.
Schau Dir mal den Verteilerfinger/Läufer/Rotor an, ist die Verteilerwelle rostig? Wenn ja kann man davon ausgehen das der Zündfunke durchschlägt auf die Welle. Der Rost ist das Beste anzeichen dafür, beim Funkenüberschlag entsteht ein agressives Gas. Auslöser/Verursacher können hohe Zündkabelwiderstände sein.
Hallo Thomas, "nix" Rost, alles blitzeblank ! Als die Vorderachse reinkam, hat Uwe auch mal danach gesehen, wenn ich die Power für den Vortrieb haben will, muss ich mich untenrum schütteln lassen ( verstehe es, wie Du möchtest, haha ). Warum logst Du Dich nicht ein ? Passwort vergessen ?