.. so, ich habe jetzt mal das ganze Paket von MSD da liegen , möchte aber noch den Verteiler der auf dem Motor war ( Motorcraft , ohne Unterdruckverstellung, ) mit der fulmax Technik ausstatten und als Reserve auf die Seite legen.
Gehört der Motorcraft überhaupt auf den Motor , oder ist das ein Zubehörteil das nachgerüstet wurde ?
Möchte kein Geld in Teile stecken, die ich nachher nicht verwenden kann.
Meine anfängliche Begeisterung für die Fulmax Zündung hat sich ein wenig gelegt, nachdem dieses Jahr in meinen Benz und im Tiger jeweils die Zündung kaputt ging. Im Benz schon nach 500 KM und im Tiger nach ca. 4000 KM.
Anscheinend ist das Zündmodul empfindlich gegen Überspannung, was auch Herr Detzner in einem Telefongespräch bestätigte, mehr als 14V können schädlich sein ;-)
Bei mir passierte es, als ich mit Tigerchen auf der Autobahn linken Spur mit ca. 150KM/H fuhr, anscheinend hat da die Lichtmaschine und der Regler (beide neu überholt) zu viel Spannung geliefert und schlagartig war Schicht im Schacht und beim Versuch den Standstreifen zu erreichen hat mich ein Q8 im Tiefflug fast weggeräumt.
Ich würde auf alle Fälle einen zusätzlichen Spannungsregler vor den Zündverteiler setzen, aber ich persönlich werde wieder auf mechanische Zündung umrüsten, oder mir die 123 Ignition näher ansehen.
Das darf doch wohl nicht wahr sein - 14V sind doch wohl noch keine Überspannung. Einen normaler Ladekreis bringt 13,6 - 13,8V. Damit outet sich das ganze als Fehlkonstruktion. Hab auch einige miese Erfahrungen im Umkreis mit den Mallory's. Wirklich wohl besser auf die erwähnten zurückzugreifen...
.. da war ich mir doch bis gestern sicher, mit der FULMAX die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Von außen original und im Innern , moderne, unkomplizierte Technik.
Muss ich wohl wieder meine Entscheidung überdenken .
Markus, welchen Verteiler genau hast Du da im Auge ? Bei der Vielfalt der angebotenen Verteiler bin ich doch überfordert. In die Tigertechnik muss ich mich noch etwas einarbeiten.
Ich gebe der elektronischen Zündung doch noch eine Chance, nachdem ich von verschiedenen Seiten positive Erfahrungen über Pertronix Ignitor II gehört habe.
Mir wurde aber ausdrücklich dazu geraten, die passende Zündspule und die passenden Zündkabel zu verwenden.
Das System verspricht mehr Zündenergie bei höheren Drehzahlen und das geht anscheinend nur mit anderen Zündkabeln...ich habe es mal geglaubt
Der Einbau war erwartungsgemäß sehr einfach und der Motor läuft sehr ruhig und dreht auch sehr bereitwillig hoch, vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich glaube besser als vorher.
Wenn der Wagen wieder angemeldet ist, kann ich es genauer testen und dann kann ich auch mehr über die Haltbarkeit des Systems sagen.
Sollte jemand hier im Forum Erfahrung mit Pertronix gemacht haben, dann wäre ich dankbar über ein (bitte positives) Statement ;-)
Hallo Mark , aktuell bin ich nochmal bei der herkömmlichen Kontaktzündung angelangt. Solange ich keine wirklichen Vorteile in Bezug auf die Haltbarkeit habe - siehe auch das Statement von Markus - nehme ich erstmal Abstand von der elektronischen Version.
Umrüsten kann ich bei Bedarf dann immer noch. Lieber, weil wartungsfrei, wäre mir die allerdings die Petronix oder etwas ähnlich gelagertes. In meinem Alpine ist seit einigen Jahren die 123 verbaut und von der bin absolut begeistert.
Gibt es aber soweit mir bekannt ist, nicht für unsere Motoren.
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Hi Thomas, die 123 gibt es schon. Musst du nur deinen Verteiler einsenden, wird dann von 123 umgebaut. Eine andere kontaktlose Zündung geht mir bisher in der Diskussion etwas unter: Lumenition. Läuft bei mir seit 15 Jahren störungsfrei und ist deutlich günstiger als die 123, allerdings nicht frei programmierbar. Zündleitungen dafür (und andere) gibt es frei konfektionierbar bei http://stores.ebay.de/Mr-Retro-Leads-Plugs. Große Auswahl. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. VG Andreas
vielen Dank für die Info. Werde mal bei 123 Ignition nachfragen was die Umrüstung kostet. Dein Link zu der Seite mit den Zündkabeln habe ich auch schon durchforstet und bin fündig geworden.
Ganz einfach MSD und der Wahnsinn hat ein Ende. Ging nur ein einziges Mal der Geber kaputt nach 70000 km und funktioniert im Renntiger einwandfrei in meinem Blauen seit ca 25 Jahren und 300000 km. Ist allerdings mit ca 700€ kein billig Angebot.
Oh Entschuldigung Ihr sucht ja nur eine Reserve Zündanlage hatte ich nicht mehr so im Kopf weil dieses Thema ist ja schon mehr als ein Jahr alt. Bei MSD BRAUCHT man auch keine Reserve. 😋
Die MSD ist sicher gut und schon für meinen anderen Tiger gekauft und eingelagert. Bei diesem hier soll es optisch im großen und ganzen Original bleiben.
Und ich rege an, jedes Thema das schon älter als ein Jahr ist rigoros zu löschen. Wo kämen wir denn da hin diesen alten Käse wieder aufzuwärmen .