eine Sitzschale aus einer Cobra habe ich lange gefahren. Mit zunehmendem Alter wurde das aber immer blöder. Am meisten daran hat mich die nicht verstellbare Lehne gestört, da mir die Sitzposition nicht senkrecht genug war. Um das auszugleichen hab ich den ganzen Sitz hinten erhöht, aber saß dann wieder deutlich höher im Auto ... Jetzt sitze ich zwar recht dicht hinter dem Lenkrad, habe aber endlich eine Rückenlehne, die ich auch im Rücken spüre und die nicht kurz unter dem Kreuz aufhört. Ich kann jetzt mit dem Kompromiss gut leben, aber es bleibt ein Kompromiss ...
wie bereits beschrieben, so denke ich auch das ich einen Kompromis eingehen muss. Habe mir die Sitzpolsterung nochmal angesehen, die Sitzauflage ist nur ca. 2-3 cm dick gepolstert, wie auf den Foto's vll. zu sehen ist die Unterkonstruktion mit den "Spanngurten" extrem straff gehalten, das mag vll. ein Grund sein das die Polsterung nicht viel nach gibt. [[File:CCF08052019.pdf]]
diese "Spanngurte" würde ich eher für alte Sicherheitsgurtbänder halten. Sind die um die Rahmenrohre geschlungen oder wenigstens seitlich federnd gelagert? Ohne Federlagerung hätte man auch gleich ein Brett reinlegen können. Den Murks solltest Du m.E. rauswerfen und durch eine originale "Gummimatte" ersetzen.
So etwas hatte ich schon vermutet. Das ist leider Murks und leider überhaupt nicht nachgiebig. Wie Dietmar sagt rausschmeissen und durch die original Gummimatte ersetzen. Gibt's bei den einschlägigen Händlern als Nachfertigung...
danke für all die hilfreichen Informationen, habe noch ein Tiger der Restauriert werden muss, werde die Sitze von diesem Fahrzeug nach den neuen Erkenntnissen überarbeiten lassen und schau'n ob und wie ich damit klar komme.
Servus miteinander Hab meine Sitze mit mehr Seitenhalt aufpolstern lassen aber der Trick ist meines erachtens das man das Sitzgestell vorn um ca 4 cm erhöht so liegen die Oberschenkel satt auf dem Sitzpolster auf. München Calais non Stop kein Proplem , auprobieren!!! Beste Grüße Stephan