Hallo Bernd, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung. Vor allem wenn es sich gelohnt hat. Kannst Du mal, bei Gelegenheit, ein Bild von den Befestigungsschrauben einstellen. Danke.
Mach ich wenn ich wieder zu Hause bin. Die Befestigungsschrauben sind dran allerdings sind beim Grauen leider die Gewinde in den verchromten B-Post covers ausgerissen. Ergo alles da zum Festschrauben - tut aber leider trotzdem nicht. Naja always "room for improvement"...
Dein Problem mit den Anschraubpunkten an der B Säule ist auch mein Problem.
Habe schon alles durchforstet um einen zölligen Gewindeeinsatz oder Heli Coil zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg.
Neue Teile habe ich auch schon auf ebay ersteigert - angeblich guter Zustand - angekommen, Gewinde an beiden versaut .
Falls jemand eine Lösung hat, würde ich mich freuen davon zu hören.
Bernd:
Ich lasse diese, oder am Anfang der nächsten Woche die neuen Naben mit Verstellmöglichkeit für die Nockenwellenräder fertigen. Falls Interesse besteht gib kurz laut. Gilt natürlich auch für andere Interessenten.
Kostenpunkt der Drehteile ohne Rad ( muss angeliefert werden zum Umarbeiten ) ist ca. 150 €. Nicht geschenkt, aber ich habe trotzdem 3 Stk. bestellt.
Gutes Thema. Aus dem Kopf würde ich sagen es ist entweder 1/4UNF oder 5/16UNF müsste aber auch noch mal nachmessen. Ersatzschrauben gibt´s bei Rick. Habe allerdings in meinen 20 Jahren Sunbeaming noch keine wirklich gut erhaltenen B-Postcaps gesehen. Bei allen sind die Gewinde zumindest beschädigt oder korrodiert und im schlimmsten Fall ausgerissen. Denke das war einfach eine Fehlkonstruktion, d.h. ein Feingewinde in Aludruckguss zu verwenden. Bin kein großer freund von Helicoil, aber was ich mir vorstellen könnte wäre evtl. eine zöllige Nietmutter (mit abgesägtem Bördelrand)einzukleben. Habe damit schön öfter sehr gute Erfahrungen gemacht...
P.S. Bitte einen Satz verstellbares Nockenrad für mich mitmachen lassen, danke.
Ich habe mir noch keine Gedanken zu dem Thema gemacht, weil ich bis jetzt im Winter immer unter dem Wagen lag und nicht fahren konnte. Aber die Idee von Bernd hört sich sehr gut an. Ist das Alu? Ich dachte verchromtes Messing, weil wenn ich mich recht erinnere die Dinger sehr schwer waren. Was allerdings keinen unterschied macht, wenn das Gewinde kaput ist.
War bei den frühen Modellen Aludruckguss. Erst von Serie III -IV wurden Messingteile verwendet (unter dem Chromcover der ebenfalls aus Aludruckguss besteht). Die Methode mit den Nietmuttern funktioniert 100% ...
Die Nietmuttern in metrischen Abmessungen habe ich ja.
Die Frage nach dem Beschaffen der Zölligen ist schon wesentlich schwieriger, da auch das Einnietwerkzeug in Zoll sein muss. Hier müsste man schon selber Hand anlegen und was anfertigen.
Oder hast Du in Deine Schatzkiste etwa so was rumliegen ?
Mit welchem Kleber ? Wie soll denn das halten ? Bin halt nur skeptisch, da bei allen meinen Klebeversuchen nie - und wirklich nie - etwas gehalten hat.
Oder werden die Muttern von unten mit Bund eingeklebt, so daß das Kleben nur ein Ausfallen der Muttern nach unten sichern soll ?
Du kannst sie mit oder ohne Bund einkleben. Mich persönlich würde der herausstehende Rand optisch stören. Verhindert aber sicherlich ein durchfallen während des Klebevorgangs.
Zum Thema Kleben: Das erste was ich als alter Modellbauer gelernt habe war den richtigen Kleber für den jeweiligen Anwendungszweck zu verwenden. Zudem ist es wichtig die Umgebung sauber und fettfrei zu machen. Bremsenreiniger leistet hier excellente Dienste. Also wenn Du wie folgt vorgehst sollte das Ergebnis super werden:
- Bohrung reinigen - Schraubniete mit gutem 2-Komponentenkleber (UHU Endfest 300, oder Pattex Stabilit Express) einsetzen . Mit Rand einfach, ohne Rand mit Schraube und Unterlegscheiben fixieren. - Anziehen lassen - GGf. mit etwas Wärme (Heißluftfön) nachbehandeln.
Evtl. empfiehlt es sich eine umlaufende Kerbe in die Niete reinzufeilen. Damit ist wirklich sichergestellt, daß sie nicht herausgezogen wird.
Letzterer Kleber eignet sich übrigens auch hervorragend für schnelle Kühlerreparaturen...
Wenn Du mir 2 dieser Muttern besorgen kannst, werde ich nach Deinen Angaben einen weiteren Klebeversuch starten. Den Bund wollte ich verwenden indem ich die Mutter mit dem Bund von unten einklebe. Auf diese Weise, wird die Mutter beim Anziehen der Schraube durch den Bund und den Kleber gehalten.
Somit ist ein Ausziehen der Klebeverbindung kaum mehr möglich.
In Essen kannst Du passende Nietmuttern beim englischen Schraubenhändler kaufen. Bin nicht sicher ob ich das passende Maß habe. Schaue aber mal nach...