ja Hinterachse incl neuem Sperrdifferential sind wieder drin und diverse Lager neu gemacht.
Jetzt rappelt es aber bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wir vermuten die Radnarben sind "unrund", die Räder laufen wie in einer 8. Felgen und Reifen sind ok, schon die Bremstrommeln eiern.
Hat jemand einen Tip für neue Radnarben und Radlager incl. Dichtungen ?
Laut Spare Parts Manual sind es Section NF die Teile 35, 40 und 39 (Radlager) und 36, 43, 37 42 und 44 (Radnarbe).
Habe inzwischen die einschlägigen Tiger-Teilehändler abgeklappert aber nichts gefunden, gibts da was aus anderen Quellen ?
Axel, in jetzt 35 Jahren Sunbeaming habe ich noch nie unrunde Radnaben gesehen. Das sind extrem massive Gussteile und damit die sich verformen muss viel passieren. Denke es stimmt etwas nicht mit der Verzahnung der Antriebswellen im Differential. Würde Mal tippen, das die Antriebswelle an der Verzahnung nicht richtig zentriert läuft...
P.S. Du könntest Mal folgendes probieren. Auto hinten hochbocken und feste an den Rädern wackeln. Wenn sie sich mitsamt den Bremstrommeln leicht verkanten lassen stimmt etwas mit der Führung der Antriebswellen im Differential nicht. Sollten sie keinerlei Spiel haben, die Räder aber trotzdem eiern, dann befürchte ich das deine Antriebswellen einen Schlag haben. Hoffe nicht das sie beim pressen beschädigt wurden...
eiern die Reifen auf beiden Seiten? Oft lassen sich die rechten Naben bedeutend schlechter abziehen - wenn Ihr die mit Hitze runtergemacht haben können die schon verzogen sein. Am besten linke Seite Nabe runtermachen und mit der Messuhr den Rundlauf der Steckachse prüfen. Dann kannst Du ein Thema schon ausschliessen. Und die Trommeln einzeln wuchten dann siehst das auch.
nachdem mein Schrauber die beiden Radnaben hat abdrehen lassen, eiern die Räder auch nicht mehr. Leider sind aber weiterhin Geräusche zu hören, als nächstes werden die beiden Radlager auch noch getauscht.
Klingt nach Fortschritt. Da müssen die Radnaben aber schon extrem maltraetiert worden sein. Nun denn mal sehen ob die neuen Radlager das Geräuschproblem lösen...
Also da hat einer beim Abziehen wirklich alles falsch gemacht. Aber wenn schon alles herunten ist wechselt man doch immer die Lager. Vor allem wenn jetzt wieder die Naben abgezogen werden müssen. Die Simmerringe sind auch gefährdet.
Thema Hinterachse ist jetzt wohl durch, linkes Radlager wurde gewechselt und die Probleme (shake rattle and roll) sind vorbei.
Habe mir zur Diagnose ein Chassis Ear mit Funk gekauft, 4 Mikrofone die über Funk die Geräusche an einen Empfänger senden. Man kann die Sender mit Strapsen oder Klettbändern befestigen, daran schließt man eine Klammer mit einem Mikrofon über ein Kabel an. Die Klammer klemmt man an das zu untersuchende Teil. Bei der Fahrt kann man dann zwischen den 4 Kanälen auf dem Empfänger umschalten und die Geräusche somit besser lokalisieren. Gibt auch einige Youtubes dazu.
Wir haben Differential, Getriebe und die beiden hinteren Radlager angeschlossen und sind damit ein bisschen rumgefahren.
Nach dem Wechsel des linken Radlagers war nur noch das Getriebe deutlich zu hören, ist wohl die nächste Baustelle.
Vorher hatten wir immer das neue Sperrdifferential in Verdacht, ohne Last auf den Hinterrädern konnte man aber nichts wirklich lokalisieren.
Interessanter Ansatz mit der modernen Abhoertechnik. Muss ich auch mal probieren. Radlagertausch war ja dann relativ einfach. Schön das der Tiger wieder fahrbereit ist...