Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sunbeamclub-Deutschland
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.307 mal aufgerufen
 Sunbeam Forum
Seiten 1 | 2 | 3
rootesjunkie Offline

CM


Beiträge: 421

09.02.2009 19:50
#16 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Bernd, wenn du das Getriebe nimmst, nehme ich den Motor.

LG
Thomas

SvenO. Offline

CM


Beiträge: 138

26.02.2009 12:12
#17 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Moin Hans,

hast Du schon mit dem zerlegen begonnen?

Hat das Teil eigentlich noch ein Motor?
Hätte ich eventuell neben den bereits genannten Teilen Interesse dran.

Gruß aus dem Norden

Sven

tiger331 Offline

CM


Beiträge: 613

28.02.2009 14:25
#18 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Servus Sven,
nein, ich komme momentan leider nicht dazu
Aber sobald ich Zeit habe fang ich an. Einen Motor hab ich übrigens nicht. Motor, Getriebe und Kardanwelle fehlen.

Gruß
Hans

Yellowpolicetiger Offline

CM


Beiträge: 91

02.03.2009 04:14
#19 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Bei der Auflösung meiner letzten Halle ( der Inhalt steht jetzt in meiner 2. Garage direkt neben dem Haus, Gott sei Dank ) habe ich neben einigem tatsächlichen Schrott u.a. auch noch Alpine Teile gefunden:

1 Getriebe S IV
1 Hinterachse S IV ( die ist übrigens verzinkt )
2 Tanks S IV( rechts und links )

und wenn ich mich recht erinnere, auch einen Handbremshebel sowie einige Kleinteile ( was das genau ist, muss ich aber nochmal nachsehen ).
Vielleicht kann das jemand gebrauchen. Bei mir liegt es nur noch rum, denn ich glaube mein letzter Sunbeam bleibt ein Tiger!!

Horst

Yellowpolicetiger Offline

CM


Beiträge: 91

02.03.2009 04:22
#20 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Habe ich noch vergessen,

1 nagelneuer Bremskraftregler

( original für den Tiger, ungebraucht / noch nie eingebaut ), den wollte ich gegen den kaputten in meinem Tiger tauschen. Habe mich dann aber anders entschieden, das alte Teil fliegt raus und dann kommt auch kein neues Gerät mehr rein. Seit 2 Jahren bremse ich schon "durch den kaputten Regler" und der Tiger kommt zum Stehen, wann ich das will! Ohne das "Durchbremsen" durch das Ding kommt der Tiger noch viel besser zum Stillstand, deshalb die Entscheidung ohne zu fahren.

Horst


tiger331 Offline

CM


Beiträge: 613

02.03.2009 08:32
#21 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Servus Horst,
das was Du da hast ist wahrscheinlich ein Bremskraftverstärker, oder?
Wenn Du bei einer einkreisigen Bremse bleibst, würde ich nicht auf einen funktionierenden Verstärker verzichten. Dies macht nur beim Umbau auf eine zweikreisige Bremsanlage Sinn, oder anders gesagt: ist dann auch nötig. Ansonsten sehe ich keinen Grund ohne Bremskraftverstärker zu fahren.

Gruß
Hans

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

02.03.2009 12:58
#22 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Hallo Horst,

wenn das Getriebe in Ordnung ist, hätte ich Interesse. Ist beim SIV Getriebe der erste
Gang synchronisiert oder nicht. Bin mir nicht mehr sicher.
Schreibe mir eine PN, alles weitere könnten wir dann absprechen.

Grüße

Thomas

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

02.03.2009 17:28
#23 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

hängt davon ab ob es ein SIV oder SIVa war. Zum SIVa wurde nämlich auf 4 Gang synchronisiert umgestellt. Erkennbar an der Lage des Rückwärtsgangs, d.h links unten für unsynchronisert, bzw. rechts unten für 4 Gang Synchro...

Yellowpolicetiger Offline

CM


Beiträge: 91

02.03.2009 23:05
#24 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Guten Abend,
wieder Nachtdienst!
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine Alpine-Zeiten liegen etwas weiter zurück aber ich meine mich erinnern zu können, dass der Rückwärtsgang unten rechts liegt / lag, also neben dem 4. Gang. Wenn ich den Hinweis von Bernd richtig interpretiere, müsste dann der 1. Gang sychronisiert sein. Werde aber morgen überprüfen, wo der Rückwärtsgang liegt und das dann auch mitteilen.

Hans,
Du hast recht, es ist kein Regler, sondern ein Verstärker!
Der alte ist nur seit 2 Jahren kaputt und auch nicht mehr am Vergaser angeschlossen, Schläuche ab. War zu faul, das Teil auszubauen. Ich bremse deshalb dauernd "durch" das Ding, natürlich mit mehr Kraftaufwand. Das werde ich jetzt ändern.

Gruß Horst

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

03.03.2009 10:32
#25 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Der einzige Grund ohne Bremskraftverstärker zu fahren ist wohl eine mögliche Ausfallursache weniger zu haben. Fahre alle meine Autos ohne Bremskraftverstärker und hab´s auch noch nie vermisst. Die Bremse braucht natürlich mehr Kraft, dafür lässt sie sich aber auch besser dosieren...

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

03.03.2009 18:52
#26 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Zitat von bernd
hängt davon ab ob es ein SIV oder SIVa war. Zum SIVa wurde nämlich auf 4 Gang synchronisiert umgestellt. Erkennbar an der Lage des Rückwärtsgangs, d.h links unten für unsynchronisert, bzw. rechts unten für 4 Gang Synchro...


danke Dir Bernd, wie immer hast Du die Antwort .

Hast Du mal an Günter Jauch gedacht. Danach kannst Du evtl. ja Deine Fahrzeuge pflegen und
kannst das lästige Arbeiten den anderen - Armen - überlassen .

Horst, falls es ein SIVa Getriebe ist, ist mein Interesse noch vorhanden.

Grüße

Thomas

bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

03.03.2009 20:44
#27 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

ja da habe ich schon oft dran gedacht, aber leider bis dato noch nicht realisieren können...

Yellowpolicetiger Offline

CM


Beiträge: 91

05.03.2009 19:53
#28 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

n'Abend allerseits,

habe die Nachschau an dem SIV Getriebe nicht vergessen, hatte nur keine Zeit dazu. Ich lag nach dem Nachtdienst von Montag auf Dienstag noch im Bett, als den Kölnern ihr Historisches Stadtarchiv in die U-Bahn Tunnel fiel. Kurze Zeit später standen die Kollegen vor der Türe ( telefonisch war der Führung das Erreichen der Kollegen wohl zu unsicher ) mit dem Marschbefehl nach Köln, Auftrag: Sichern, Plündereien verhindern, Verletze, vielleicht auch Tote suchen und bergen. Ende mit im Bett liegen! Duschen, Klamotten zusammenpacken, Dienststelle, Abmarsch/-fahrt nach Köln. Dort habe ich dann Diensttag, Mittwoch und den heutigen Donnerstag verbracht, ohne Bett und nach Hause fahren. Gegen 18.00h heute Abend sind wir ausgelöst worden und jetzt bin ich wieder zuhause. Platt kann ich Euch sagen. Ich gehe jetzt gleich ins Bett und hoffe, dass nicht wieder irgendwas einstürzt. Habe aber gerade noch schnell nachgesehen, wo die Gänge bei meinem Getriebe liegen.

Leider liegt der Rückwärtsgang links neben dem 2. Gang. Wenn ich Bernd richtig verstanden habe, ist dann der 1. Gang nicht synchronisiert.
Schade!!!!!!!!!!!!

Gute Nacht,

ich bin dann mal ins Bett,

Horst

























bernd Offline

CM


Beiträge: 3.178

05.03.2009 20:01
#29 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Richtig , d.h. 1 Gang ist nicht synchronisiert.

Guts Nächtle...

Thomas Offline

CM


Beiträge: 1.027

08.03.2009 15:20
#30 RE: Wer braucht Teile?? Antworten

Hallo Horst,

vielen Dank fürs nachsehen, ein 1er Gang unsynchronisiert stört mich allerdings. Aus diesem Grund
habe ich bereits mein S1 Getriebe ausgebaut und bin auf synchronisiert umgestiegen.

Hoffe, Du musstest Dir die Finger nicht zu schmutzig machen beim Suchen.

Nochmals danke, .......und arbeite nicht so viel, sonst fehlt die Zeit zum Schrauben.

Gruß

Thomas

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Sunbeamclub-Deutschland
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz