da bekenne mich in vollem Umfang schuldig. War ja eigentlich erst als Spaß gedacht, aber je mehr man drüber nachdenkt,.... Problem könnte das bei der Kupplung zu verdrängende Flüssigkeitvolumen werden. Bei der Bremse werden ja nur kurze Wege bei den Nehmerzylindern fällig. Der Kupplungsnehmer bewegt sich sicher wesentlich mehr, dafür ist er dann aber auch alleine. Muss man eben einfach mal durchrechnen und ggfs. ausprobieren. Die Booster gibt es, soweit ich sie kenne, mit 5/16" und 3/8"-Kolben.
Wenn die Kupplung zu hart ist, ist es wesentlich sinnvoller, die Kupplungsdruckplatte zu wechseln. Von Spiralfedern zu Tellerfedern. Dies reduziert die Pedalkraft enorm. Gruß Hans
weisst Du einen Trick wie ich die Druckplatte wechsel ohne das der Motor raus muss?? ( geht natürlich nicht!!! ) wir hatten es ja auch nur gut gemeint und damit die Kupplung möglichst lange hält.... frag mal Heiko,der hat schon einmal das linke Bein bemüht !!
also vielleicht finde ich ja noch Zeit vor Saisonstart.......
da hört man den gnadenlosen schrauber - aber ich war gestern abend auch fleissig und hab kupplung auf motor- getriebe auf motor- anlasser ran - krümmer umwickelt und dann den kram ins auto gesteckt - um 24.00 wars vorbei und ich glücklich
Servus Nils, ich hab garnix gemacht. Außer Skifahren, nix tun, arbeiten einfach garnix. Aber bis Mai werde ich die Bremse hoffentlich drin haben. Es ist ein HBZ von einen Toyota mit einem 1/2" Kolben, soweit ich jetzt aus dem Kopf raus sagen kann.
wir experimentieren immer noch mit meiner Bremse herum ! HBZ vom Mitzubishi oder so ( steht 3/4 auf der Seite ?? ) keine Erwünschte Bremswirkung,auch ein Problem sind die zu dicken Bremsleitungen !
der HBZ ist vom Nissan 240z frühe Baureihe und diesen gibts auch in 1" (schwer aufzutreiben) und somit wäre dann bestimmt genügend Volumenstrom da. Habe leider nur einen 3/4" auf Lager - der reicht nicht aus um bei einer 4 Kolben 2 Kreis Anlage ordentlich Bremsdruck aufzubauen.
Als Bremsleitungen habe ich die Edelstahlummantelten von Goodridge - mit TÜV da.
gute Info , denke das ist mein Problem . Mein HBZ hat 3/4 auf der Seite und der Bremsdruck reicht in der Tat nicht aus. Warum denn nicht einen HBZ von Wilwood wenn mann schne die Bremsen vom gleichen Anbieter hat ??
Wie z.B. : Tandem Master Cylinder Kit 1-1/16'' Bore 1-3/8'' Stroke
950-260-4894 Part No unetr JEGS.com
ist etwas eng zum verbauen und evtl. muss die Versteifungsstrebe etwas angepasst werden !!?? Die Frage an Peter Trauwein.. was für einen HBZ hat Dein Tigger ??
0,625" kann ich auf der Website von Wilwood nicht finden ! Part No ?? ( wir reden doch von der Bore Size ?? ) Sorry, aber ich bin jetzt sicher es liegt and der Grösse des HBZ ( empfohlen von Dales Restoration ) und will jetz auf nummer sicher gehen. Danke und Tschüss Nils
Wilwood bietet einen HBZ mit 1.000 inch an ( der passt auch von den Abmessungen ) ansonsten eine Nummer Grösser 1.063 inch aber dann muss mann wohle etwas umbauen ! Denkst Du das 1.000 für die 4 Kolben Anlage ausreicht ?? Tschüss Nils