Ein 1" ist meines Erachtens zu groß. Du brauchst das Übersetzungsverhältnis von kleinen Hauptbremszylinderkolben zu großen Bremszangenkolben um ohne einen Verstärker eine vernünftige Bremsleistung zusammenzukriegen. Der Bremspedalweg wird natürlich weiter, aber das muss man in Kauf nehmen.
laut Jegs benötigte ich für meine Wilwood Bremse den HBZ mit 1.063inch ! Ich werde aber auch noch mit Wilwood sprechen.
Jetzt habe ich einen 3/4 und der Pedaldruck kommt sehr spät ! Peter, wie sieht es bei Dir aus ?? Ich teile Deine Meinung das ein kleinerer HBZ den Bremsdruck erhöht, allerdings kann es sein das bei einer 4 Kolben Anlage auch ein gewisses Volumen gefragt ist ! HAst Du evtl. zu diesem Thema einen Verweis/Nachweis schriftlicher Natur ?? Denkst Du das der Querschnitt der Bremsleitungen auch eine Rolle spielt ?
Danke für den Input
Tschüss Nils
p.s. der Wilwood HBZ kostet nicht die Welt und wir sollten hier einen engen Kontakt halten zwecks Infoaustausch !! Dann haben es ander später evtl. leichter !!
Servus, der Leitungsquerschnitt spielt keine Rolle, da die Leitung ja eh komplett gefüllt ist. Ich muss mal nochmal den Originalkolben messen und mit meinen Bremszangen von Wilwood vergleichen. Dann kann man sagen, welches Verhältnis zwischen HBZ zu Original HBZ sein muß. Ich hab das schon mal durchgespielt, aber leider schon wieder vergessen (Alzheimer). So ist das, wenn man sich nix aufschreibt.
Habe die Diskussion nicht im Detail verfolgt, aber später Pedaldruck kann auch von schlecht eingestellten hinteren Bremsbelägen verschärft werden. D.H. als erstes die hintere Bremse auf fast Berührung einstellen bevor qualifizierte Aussagen für vorne möglich sind...
Natürlich Bernd, das ist schon klar. Ich werde allerdings wahrscheinlich auch hinten Radbremszylinder mit größeren Kolben einbauen, um die Bremsbalance wieder etwas zu verbessern. Eine optimal eingestellte Bremse ist bei dem Setup natürlich pflicht.
Servus Nils, ein Bremsdruckregelventil hilft dir nix, du kannst damit ja nur den Druck reduzieren oder begrenzen. Das hilft nur um ein Überbremsen der HA zu verhindern. Ich hab ja Angst, daß die Hinterachse zu wenig bremst. Optimal wären natürlich zwei HBZ mit einem verstellbaren Balken in der Anlenkung. Dazu ist mir aber der Umbauaufwand zu groß.
Richtig ! Ein Bremsdruckregelventil ändert nix an der hydraulischen Übersetzung. Man muß unbedingt das richtigen Größenverhältnis unter Berücksichtigung von Kraft u. Weg von Geber zu Nehmer herausfinden...
ich schulde noch eine Antwort... ich habe den grösseren HBZ verbaut und jetzt ist der Pedaldruck super, d.h. die Bremse wir jetzt schon bei minimalen Pedaldruck angesprochen und nicht wie vorher erst am unteren Ende ! Tschüss Nils