Hallo Thomas und alle anderen fleissigen Schreiber!
Ein gutes erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen!
Es gibt noch mehr Leute die einen Sunny besitzen. Leider ist der Wagen noch nicht soweit, dass er Fotomässig mit euren schön hergerichteten mithalten kann. Ich muss mir da noch etwas Zeit lassen, denn mit so einem Aufwand habe ich wirklich nicht gerechnet.
Es macht echt Spass das Forum zu durchforsten. Entschuldigt, dass ich mich nicht allzu oft zu Wort melde. Das wird sich im Frühjahr dann schon ändern.
Hallo Werner, herzlich Willkommen. Schön, dass Du Dich hier wohlfühlst. Und noch schöner, dass Du etwas schreibst. Was für eine Serie restaurierst Du? Zeig doch mal ein paar Fotos, die interessieren uns auch, wenn der Wagen noch nicht hergerichtet ist. Ich habe meinen Alpine auch aus der Schweiz geholt.
Thomas wie kommst Du darauf, dass hier nur 4 Mitglieder einen Alpine haben? Ganz spontan komme ich schon auf mind. 8, oder meinst du von den 10 die hier schreiben?
Muß nochmal korrigieren. Thomas ich habe Alpine gelesen, Du meintest aber Sunbeam. Sunbeam verstehe ich nicht?????? Jetzt beim schreiben, ah ich verstehe... Ich glaub ich bin dehydriert.... Nee, schon klar.... Manchmal steht man sowas von auf dem Schlauch, dass es weh tut... Brauchst Du nicht mehr erklären....
Hallo Werner, "Thomas" hier nochmal. Der Alpine sieht doch sehr gut aus und zumindest fahrbereit. Paar Kleinigkeiten noch... Die frühen Serien sind einfach schön. Dann kann bei Dir, das schöne Wetter ja kommen. Restauriere nicht zu viel, wie Bernd und Thomas schon schrieben, bei Topzustand-Fahrzeugen ärgert man sich über jeden Kratzer doppelt.
ein schönes neues Jahr. Hoffe daß wir uns in 2009 endlich mal treffen können. Freut mich daß Du die Fotos eingestellt hast. Glückwunsch Deine SI sieht doch ganz gut aus.
An Thomas: Mal ganz vereinfacht dargestellt
- Alpine SIV 1964 entspricht Einführung des Tigers , d.h. Blechdeckel fürs Verdeck (siehe z.b. Hans seinen gelben und meinen ersten); entspechende Tiger Fahrgestellnummern beginnen mit B947... - Alpine SV 1965-66 entspricht Tiger Mk1a, d.h. Vinyl "Schlabberabdeckung" fürs Verdeck ; Grundsätzlich GT- Ausstattung; entsprechende Tiger Fahrgestellnr. beginnen mit B382... - Alpine Serie V spät 1967 entspricht Tiger MkII, auch Schlabberabdeckung; "Pebble" Vinyl; Spezielle Lampenringe, Kührlergrill, Radlaufchrom, Zierleiste, etc. ; Fahregstellnr. beginnen mit B3821...
So jetzt sollten alle -zumindest in groben Zügen - Bescheid wissen...
Hallo Bernd, und wieder ein Tag der nicht umsonst verstrichen ist. Wieder etwas dazu gelernt.... Wobei ich mir die Fahrgestellnummern nicht merken kann... Hat die Serie V eine feste Rückwand?
Feste Rückwand , ja klar ? Frühe und späte Serien hatten weitgehend die gleiche Rückwand allerdings die frühen Serien zusätzlich noch den schwenkbaren Verdeckkasten davor...
Ja die frühen Serien hatten den schwenkbaren Deckel. Ich habe mich nur gefragt, was hat die Serie V anstatt diesem schwenkbaren Deckel. Eine feste Rückwand? Ich habe gerade kein Bild vor Augen, wie es aussieht. Wahrscheinlich liegt es an meiner Dehydrierung, ich war noch nicht im Keller.
Denke Dir einfach den schwenkbaren Deckel und die Scharniere weg. Die Serie V hat dann eine Vinylverkleidung auf dem Schottblech und nach oben hin eine aufgepolsterte Vinylwulst. Hat mehr Platz geschaffen als die alte Lösung, war billger, sah allerdings nach meiner Meinung nicht so elegant aus. Beim GT wars wieder anders, d.h die Rückwand war noch weiter nach hinten versetzt- es gab also quasi keinen Verdeckkasten...
An Thomas: Mal ganz vereinfacht dargestellt - Alpine SIV 1964 entspricht Einführung des Tigers , d.h. Blechdeckel fürs Verdeck (siehe z.b. Hans seinen gelben und meinen ersten); entspechende Tiger Fahrgestellnummern beginnen mit B947... - Alpine SV 1965-66 entspricht Tiger Mk1a, d.h. Vinyl "Schlabberabdeckung" fürs Verdeck ; Grundsätzlich GT- Ausstattung; entsprechende Tiger Fahrgestellnr. beginnen mit B382... - Alpine Serie V spät 1967 entspricht Tiger MkII, auch Schlabberabdeckung; "Pebble" Vinyl; Spezielle Lampenringe, Kührlergrill, Radlaufchrom, Zierleiste, etc. ; Fahregstellnr. beginnen mit B3821... So jetzt sollten alle -zumindest in groben Zügen - Bescheid wissen...
Die Sunbeam Typenhistory ist schon extrem schwer zu verstehen .
Wirklich schön, daß wir einen neuen Schreiber und Bildeinsteller in unserer Mitte haben.
Werner , lasse Deinen S1 weitesgehend wie er ist. Bringe die Technik in Ordnung, putze ein bißchen hier und da, und erhalte den schönen originalen Zustand. Mit Neuteulen glänzt er zwar schöner, aber die Patina verschwindet, und ist nicht wiederzubringen.