Dummerweise eine Fehlinfo bzgl. der Ölpumpe. Ich war - bis heute morgen - der Meinung ab der Serie IV ist die gleiche Ölpumpe verbaut wie beim SV. So ist das mit den Meinungen, stimmen müssen sie nicht ! Wer will, kann jetzt mit dem Finger auf mich zeigen und mich mit Schmährufen geißeln.
Trotzdem, stelle ich noch ein paar Bilder der Ölpumpe, sowie der Ölwanne ein. Beide Teile wurden von einem 1725er Motor abgeschraubt. Ob das tatsächlich die richtige Wanne für diesen Motor ist, weiß ich nicht mit 100% Sicherheit. Jedenfalls hast Du mal einen Vergleich zu Deiner Wanne. Vieleicht helfen die Bilder Dir ja - neben Bernds Erläuteren - etwas weiter.
Nein so schlimm sind wir nicht. Ordnen wir das mal unter "leichten Informationsdefiziten" ein.
Die abgebildete Ölpumpe gehört zu einem 1725er Motor. Die Wanne sieht ebenfalls danach aus , da kein Meßstabröhrchen sichtbar. Allerdings macht mich die halbrunde Vertiefung im Schwallblech stutzig. Könnte mich nicht erinnern so was schon mal gesehen zu haben (evtl. modifiziert ?) . Ein weiteres sicheres Unterscheidungsmerkmal ist allerdings die Ablaßschraube:
1500-1600er - Messing, rund ca. 1 Zoll Durchmesser, 1/2" Inbus nötig zum Öffnen 1725er - Stahl, Sechskantschraube ca. 15/16 Zoll Schlüsselweite (könnte aber auch 13/16 sein- bin ´mir nicht ganz sicher)
Das war der Spezialtipp zu Schluss. Daran solltet Ihr den Unterschied ganz klar erkennen können
Hi Andreas: Bernd hatte es schon prima beschrieben & Thomas: Beim ersten Bild. Linke Wanne mit aussenliegende Öffnung des Ölmessstabes ist die 1600er Wanne. Beim zweiten Bild. 1600 ist das innen Schwappelblech mit einem kleinem rundem Loch für die Ölpumpe & eine kleine Ölpumpe mit 12 Zähnen. Die Tiefe beträgt 8,2cm. Das dritten Bild. 1725 cm³ Ist das Schwappelblech rechteckig und Öffnung größer. Man muss darauf achten, beim 1725 hat das Ritzel für Pumpe 11 Zähne. Bei jeder Motorumdrehung war der Verteilerfinger auf einer weiteren Zündpunkt! Suchte fast 3 Wochen an diesem Fehler, bis Arnoud sagte: zähle mal die Zähne an der Pumpe!!!.Das 3. Bild ist beim Thomas besser zusehen!! Die ersten und zweiten Kolbenboden sind in der Wanne zwei Ausbuchtungen zu sehen! Normale Tiefe 8,1cm, die beiden Dellen 8,6cm Tiefe.
Ölwanne noch keine vorhanden. Aber auf Euch ist verlaß. Die Bilder sind super!!! Nur zwei Anmerkungen: Beim ersten Bild war ich schon happy, die Vertiefung zu sehen. Nur leider ist diese im Schwallblech, aber es passt zum zweiten Zylinder (Pleuel), damit er nicht gegen das Schwallblech schlägt. Bei mir fehlt die vordere Hälfte des Schwallblechs, hat irgend jemand mal entfernt. Befindet sich so eine Vertiefung auch vorne im Bereich des ersten Zylinders? Das Maß 18cm ist identisch mit der 1600er Wanne. Aber mich interessiert das Maß vorne im Bereich Zylinder 1. Deine Ölwanne sieht aus als ob diese abgeschnitten wurde und schräg wieder angesetzt wurde und zwar verdreht, damit die Ölablassschraube an der tiefsten Stelle ist. Und somit ist die Ablassschraube auf der Ölpumpenseite, also rechts. Zu den Ölpumpen kann ich leider nichts sagen, habe bis jetzt nur die 1725er in der Hand gehabt. Ersatz gibt es in England wie Bernd schon schrieb. Meine neue Pumpe liegt schon auf der Post.... Die alte Pumpe hat zuviel Axialspiel und Flankenspiel und somit etwas weniger Druck.
Übrigens, da haben wir ganz schön haue bekommen, nicht war Thomas.
Warum wechelt man beim 1600er auf eine 1725er Ölpumpe? Welchen vorteil bringt es? Ersatzteile können es nicht sein. Warum wurden die Zahnräder geändert?
Ach, bei der 1725er Ölwanne ist die Schräge und die Ölablassschraube (rechts) original. Interessant.... Danke Dieter. Also gibt es doch Unterschiede. Dann werde ich meine 1600er Wanne, die dort verbaut wurde, erst einmal pimpen. Schwallblech rein und 6mm dengeln.
Weiß ehrlich gesagt was Ihr dort treibt. An einen 1600er Motor gehören die passende Ölpumpe und die richtige Ölwanne. Das gleiche gilt für den 1725er . Alles andere macht nur Kopfschmerzen. Junkie hat bestimmt noch ne 1725er Wanne rumfliegen...
ich habe ja noch eine Ölwanne. Die von dem gerissenen Motorblock. Nur leider liegt die 150 km entfernt und ich komme da erst in 14 Tagen hin.
Haben könntest Du die natürlich. Ich weiß halt nicht wie eilig es ist. Über den Zustand kann ich im Moment nicht sagen.Liegt halt schon ein paar Jahre. Glaube aber die ist ok.
An Andreas Nein, ich habe der 1725er Wanne nicht geendert, sie ist etwas versaut.!!!! Die Mulden der 1725 Wannen für den ersten und zweiten Kurbelwellen lauf ist dieselbe Tiefe:
Zitat von SunbeamerÜbrigens, da haben wir ganz schön haue bekommen, nicht war Thomas.
Ist schon ein böser Bube der Bernd . Siehe auch seine Methoden unten . Wie aus gut unterrichteten Geheimdienstkreisen zu erfahren ist, sieht man im Raum Stuttgart letzte Zeit oft das Punisher Mobil, das unterwegs ist, um Superschurken wie uns dingfest zu machen und Ihrer gerechten Bestrafung zuzuführen
Zitat von berndGibt 20 auf den nackten H....
Genug Spässle gemacht, Bernd hat schon Recht wenn er von einem Umbau der Wanne abrät. Das Teil ist nicht so selten das sich - 1. ein Umbau lohnt - 2. der Arbeitsaufwand dem Ergebniss gerecht wird. Biete Dir hiermit - falls noch Bedarf besteht - meine Ölwanne an. Als Warnung muss ich allerdings sagen, das diese irgendwann einmal mit einer Hartlötung repariert wurde.
Auf Deine Frage, bzgl. der Änderung der Zähnezahl des Antriebes, kann ich nur mit einem ganz klaren, lauten und unmissverständlichen antworten.