Recht hat er, wo sonst bekommt man denn wirklich noch - und das kostenlos - so schnell Hilfe bei unseren kleinen Problemen mit den Krankheiten unserer Fahrzeuge. Gruß Thomas
freut mich daß es das Ventil war. Hätte fest gewettet, denn es ist eine bekannte Schwachstelle des Alpine Motors. Hatte auch gerade ein paar für Dich in Essen eingepackt. Wir d.h. Markus und ich starten morgen in aller Frühe.
Naja nehme sie trotzdem mal mit dann können wir auch mit anderen darüber diskutieren...
Kleine Ergänzung. Ich hatte tatsächlich Öldruck, aber nur bei kaltem Motor. Bei warmen Motor leider nur 1 bar. Da ich Ostern statt Eier, öldruck gesucht habe ist das Resultat, wie auf dem Bild..
ich würde mal das gesamte Öldruck führende System incl. der Steigleitung zum Zylinderkopf, den Kipphebeln und den Kipphebelwellen überprüfen. Die Kipphebelwellen sind an den Enden mit einem Verschlusstopfen verpresst. Fehlt der, oder ist beschädigt, entsteht an dieser Stelle ein Druckverlust da das Öl ungehindert abfließen kann. Gleiches gilt für übermäßiges Lagerspiel der Kipphebel.
Vergesse auch die Lagerstellen der Nockenwelle nicht. Hatte gerade am Wochenende ein Welle mit ca. 3/10 mm Lagerspiel in der Hand. Auch dort ist ein Druckverlust möglich, ohne das der Motor Geräusche macht.
Wünsche ein erfolgreiches Suchen. Sollte mir bei meinen Gedanken - siehe oben - ein Denkfehler unterlaufen sein, streite ich alles ab und behaupte das Gegenteil .
So wir sind einen großen Schritt weiter. Nach gestriger genauer Analyse bzw. Vermessung ist es klar das der Motor von Andreas keinen Öldruck haben konnte. Grund war:
- Völlig lommelige Pleuellager. Es wurden zwar neue STD Lagerschalen verbaut aber leider auf eine verschlissene Kurbelwelle. Pleuellagerzapfen waren zudem korridiert, bzw. hatten Standschäden
Zudem kamen noch weitere "Überraschungen" zu Tage:
- Nockenwelle saß fest, d.h. ließ sich nicht mit 2 Fingern durchdrehen. Neue Lagerschalen wurden zwar eingebaut allerdings nicht auf Sollmaß aufgerieben (Absolutes Muß !) - Nockenwellenflansch zum Zahnrad hin war völlig vermurkst bzw. wurde wohl mit Feile oder Flex nachgearbeitet - Nockenwelle hatte starkes Pitting und ist somit ein Fall für den Schrott oder Nachschleifer - Kolben hatten zwar 0.030" Übermaß aber waren Altteile. Kolbenringnuten bereits augeweitet - Bohrungen waren stufig , d.h. mit einem Absatz oben. Sind wohl nach erstem Aufbohren schon 100kKm gelaufen - Axialspiel der Kurbelwelle war 0.35mm, somit außerhalb jeglicher Übermaßmöglichkeiten - Fast von innen durchgerostete Froststopfen - Fehlender "Oil gallery plug" zum Steuerdeckel hin
Ergo merke: Vertraue nie so genannten "gemachten" Motoren - von wem auch immer - es hat sich fast immer als Fehler erwiesen.
Andreas wird jetzt alles von Grund auf neu aufbauen müssen. Die einzig gute Nachricht war, daß der Block i.O. ist und keine Risse hat...
So ist es immer, gestern noch an Abgrund und heute,
Zitat von berndSo wir sind einen großen Schritt weiter..
Mach Dir nichts daraus, das, oder ähnliches hat jeder schon erlebt. Jetzt heißt es halt Augen zu und durch. Solltest Du Kolben brauchen ( Übermass 0,060 " ) kann ich Dir bei Interesse einen neuen Satz incl. Ringen, Bolzen, Clipsen anbieten. Das wäre doch jetzt auch die Gelegenheit für eine neue, nach Holbay Spezifikationen umgeschliffene Nockenwelle zu erwerben. Bei Deinem Motor mit den Webern bestimmt eine Überlegung wert.
Was dagegen spricht, sind allerdings nicht 250, wie auf der TC fälschlischerweise von mir verbreitet,sondern 350 gute Gründe in Form von hart zu verdienenden €uros .
Mir persönlich war es egal, Welle war bestellt und wird auch geholt. Lieferung ende nächste Woche. Berichte dann mal wie sie gemacht ist.
Eine Investition fürs Leben würde ich mal sagen , oder wie ich immer behaupte - aber nicht beweisen kann - nur was teuer ist, ist gut und viel hilft auch viel.
Eine neue Kurbelwelle von Arnoud ist verhältnismäßig gesehen nicht viel teurer als eine alte hier schleifen zu lassen (mein lokaler Schleifer hat mir so um die 300 Euro angeboten). Dafür hat man dann aber auch eine neue. Also in jedem Fall der bessere Deal und eine Investition für´s Leben ...
Nachschleifen würde ich auch nur machen lassen, wenn ich ein anderes, schärferes Profil - zb. Holbay - mit Änderung des Grundkreises, schärferen Steuerzeiten und mehr Ventilhub favorisieren würde.
Bernd,
sind die 300 Euro für eine Originale, oder eine im Grundkkreis geänderte Nockenwelle. Das macht bei der von mir angefragten Fa. ca. 100 €uro aus.