Hallo Stephan,
so eine Testfahrt auf der Autobahn halte ich insbesondere bei den mit einem Tiger zu erwartenden Geschwindigkeiten für völlig unverantwortlichen Wahnsinn.
Durch meinen Job bedingt habe ich so einige Vmax-Messungen hinter mir.
Eine Vmax ist erst erreicht, wenn sich über eine lange Strecke eine konstante Gewindigkeit einstellt hat.
Das kann durchaus schon mal 7-8 Kilometer Fahrstrecke erfordern.
Sowas ist auf öffentlichen Strassen nicht mit sinnvollem Ergebnis und schon gar nicht mit ausreichender Sicherheit für alle Beteiligten durchführbar.
Die erforderlichen Rahmenbedingungen (maximal zulässige Windgeschwindigkeiten, Steigungen, Gefälle, erforderliche kurvenfreie Streckenlängen,....) gibt es nur auf den Teststrecken der Automobilhersteller und -zulieferer. Diese Strecken haben in der Regel fliehkraftfreie Steilkurven, um Kurvenfreiheit zu simulieren.
Oder aber es sind riesig große Kreisstrecken wie z.B.die in Nardo/Italien.
Wenn Du mit einem anderen Prüfer nochmal von vorne anfangen möchtest, schick mir mal über eine PM Deine Mailadresse.
Der TÜV-Musterbericht für die in Deutschland Alpine V8 genannten Tiger mit 260er- und 289er-Motoren enthält für beide auch die Vmax-Angaben.
Gruß
Dietmar