Heute ging eine lange Reise zu Ende, und eine neue beginnt: der Tiger ist ZUGELASSEN!!!! Montag war Vollabnahme und Gutachten, heute bei der Zulassungsstelle ging zwar nicht alles glatt, aber am Ende hatte ich die Schilder in der Hand. Natürlich schnell ans Auto damit, und ab auf die Strasse. Die erste Fahrt war nur kurz, aber schön. Sehr ungewohnt, jetzt tatsächlich auf der Strasse damit fahren zu dürfen ..... Die Reifen müssen noch neu, ich hoffe die kommen noch diese Woche. Ein super dickes Dankeschön!!! an alle , die mir bei der ganzen Geschichte geholfen haben, und das waren viele! Diejenigen in der Nähe von München komme ich in der nächsten Zeit besuchen! Heute abend werden wir noch ein paar Kilometer machen!
Glückwunsch ! Dann kannst du ja jetzt den Strassenverkehr im Umkreis unsicher machen ...
Ein kleiner Hinweis noch : Die Stoßstangenhörnchen werden mit einem Profilgummi hin zur Stosstange montiert. Wenn du die Gummis weglässt, gibt's mit der Zeit hässliche Scheuerspuren im Chrom. Wäre doch schade...
@ Bernd: Du hast echt Adleraugen! Danke für den Tipp, werde ich besorgen und im Winter erledigen.
Heute den zweiten Tag mit dem Auto unterwegs..... Mamma Mia, das Auto ist schon eine Waffe, es kennt nur Opfer und kaum Gegner. Vom Leerlauf bis 2000 Umdrehungen reicht für den zügigen Strassenverkehr völlig aus. Der Sound ist genial, das Offen fahren sowieso! Die Lenkung ist super direkt, für mich servolenkungsverwöhntes Weichei natürlich noch ungewohnt. Aber wenn man fährt, geht es mit der Lenkkraft ganz gut, obwohl die Übersetzung deutlich direkter ist als bei der originalen Lenkung. Die Midgetlenkung hat einen deutlich besseren Ackermannwinkel, obwohl ich die originalen Arme gelassen habe, man kann die Lenkung bis zum vollen Einschlag nutzen, ohne das die Räder groß schmieren. So ist der Wendekreis ganz brauchbar.
Alles ist noch nicht perfekt, der Motor hat ein ausgeprägtes Schieberuckeln, und das Auto säuft wie ein Loch. Nicht miles per gallon, sondern gallons per mile.... Ich denke die Gießkanne braucht noch ein wenig Liebe. Die Spur stimmt auch noch nicht ganz.
Auf jeden Fall bringt das Fahren riesig Spaß!!!! Und wie das Auto 1964 eingeschlagen ist, kann ich mir lebhaft vorstellen, in einer Zeit, in der man mit 50 PS gut motorisiert war und 80 PS schon als echte Ansage galten. Die Strassenlage ist klasse, die ausgeglichene Gewichtsverteilung macht es möglich. Und mit etwas mehr Sturz vorne lenkt er willig ein, danke für den Tipp! Die Spreizung zwischen einem sanften Kätzchen und einem wilden Tiger beherrscht das Auto perfekt. So, jetzt höre ich auf, sonst schreibe ich noch drei Seiten weiter! Und das Wetter passt, hurra!
hatte es bis dato noch nicht richtig gesehen, aber offensichtlich ist dein Tiger ein früher "Black Dash" Tiger, d.h. noch vor Einführung des Holzarmaturenbretts. Gibt's nicht viele davon...
Ja stimmt, es ist Nummer 249. Gestern sind wir nach zwei Tagen Erprobung nach Samnaun gefahren, natürlich über Landstraßen. . Was für eine schöne und intensive Tour, und die Mundwinkel trafen sich am Hinterkopf. Was für ein tolles fahrakrives Auto!!
Als meine Schwester das Auto vor 30 Jahren das erste Mal sah, war die Ausstattung rot und ziemlich kaputt, weswegen in den 90er Jahren alles in beige von Victoria britsh kam. Die hatten in ihrem Katalog ein happy komplett Set in verschiedenen Farben, Verkleidungen, Sitzbezüge und Teppiche. Ob rot original war, konnte niemand mehr sagen, die ersten 10 Jahre liegen im Dunkeln. Journal: gerne.
Color Code ist 86, also forrest green. Die Aussenfarbe ist original, wenn die Lackierer in den USA vor ca 25 Jahren den richtigen Farbton getroffen haben.