Ich frage mich auch gerade was ich gegen den Rostbefall in den Hohlräumen machen soll... da gibts noch mehr so stellen am Tiger woe alles gleichmäßig verrostet ist, ich aber nur mit imensen Aufwand hinkäme.
Gibts da irgend eine Farbe die man auch mit eienr Hohlraumsonde spritzen kann oder sowas?
Kenne niemand, der damit bisher schlechte Langzeiterfahrungen gemacht hat. Einschichtanwendung => wirkt als Rostschutzgrundierung Zweischichtanwendung => Endanstrich
Verträgt keinen Direktkontakt mit Nitro-, Acryl- und Wasserlacken. Kannst aber Rostegal mit einer Füllerschicht abdecken und dann mit dem konventionellen Zeug drüber gehen.
Spritzen mit Hohlraumpistole geht auch gut. Statt Hohlraumdüse ein am Ende abgeflachtes Stück Bremsleitung auf den Schlauch => Große Außenflächen spritzen statt pinseln.
Servus... Jetzt sieht man schon ein bischen besser wie das mit den Durchführungen mal aussehen soll...
Im direkten vergleich schon deutlich mehr Platz deutlich massiveres Blech ist es auch.
Ich werde das Rohr nochmal rausziehen und dort wo es am Blech anliegt ausschneiden, dadurch gewinne ich nochmal 2,5mm höhe und vermeide eine potentielle Spaltkorrosion. ich komm dann auf ca 73mm lichte Weite... was mein ihr, ausreichend für eine performance- Auspuffanlage?
Der Schornsteinbauer hat ein wenig weiter gebaut Ja ich neige manchmal zum übertreiben Aber warum nicht das raus holen was geht wenn man eh schon dabei ist... die Auschnitte im Rahmen sind übrigens nicht größer als sie original hätten sein sollen.
Die Schweißnähte zum Rahmen hin müssen noch verputzt werden, teilweise kann man beim Einschweißen den Brenner nicht so halten wie er hin gehört weil das Bodenblech im Weg steht... und du hast mit der Fluid-Film-Pampe recht behalten... schön ist anders. Es ist wirklich ein himmelweiter unterschied ob man auf neuen Blechen schweißt oder auf dem alten Raubtierblech...
Das gerissene winkelblech am vorderen Träger der Fahrerseite habe ich jetzt mal entfernt um es zu richten... ist die stufe im unteren blech zum vorderteil hin original? Ist auf beiden Seiten gleich und sieht für mich original aus, dachte ich frage lieber nochmal nach. Auch hier war es so, das das Blech nur an den sichtbaren aufgebohrten Blechen befestigt war, die Laschen am Träger sind teilweise garnicht angepunktet gewesen. Die Jungs bei pressed steel damals müssen besoffen gewesen sein als sie den Wagen gebaut haben.
Obwohl die chose ein bischen zu hoch steht habe ich schon schlechtere Schweissungen gesehen. Sieht doch schon ganz gut aus. Weiss nicht von welcher Kante Du sprichst aber wenn's auf beiden Seiten so ist wirds wohl original sein...
Tiefer geht nicht... 3mm Blech fordert seinen tribut. Wenn ich tiefer hätte sein wollen, hätte ich auf Stoß schweißen müssen, wäre zwar auch ne Idee gewesen, aber nicht ganz risikofrei was das Durchbrennen angeht.
Mit der kante meine ich die stufe im unteren Blech vom träger, genau an der Stelle wo an der Seite wieder das Blech anfängt... ich denke auch das sollte original sein, aber nachdem das abmontierte blech ziemlich in mitleidenschaft gezogen worden war dachte ich ich frag mal besser.
Die vorderen Auspuffdurchführungen sind fertig, jetzt sind zur Abwechslung die hinteren Auspuffdurchführungen dran mit Aufschneiden...
Sieht doch garnicht soo schlecht aus wenn es sauber ist...
Ach... und da war ja noch so ne nette Blechaufdopplung vor der Blattfederaufnahme... die sah verdächtig aus... und der Verdacht erhärtete sich
Ich werde jetzt ein ziemlich großes Blech entwerfen müssen , was das ganze Gerödel sinvoll mit einander verbindet, die Andere Seite sieht sicher nicht besser aus. Geplant habe ich, den Träger bis hinter zur Blattfederaufhängung nachzuformen, jedoch wie die vorderen Durchführungen aus 3mm Material. Gleichzeitig wird hierbei eine Blechzunge zur weiteren Versteifung an die Innere Seite der Aufnahme gehen. Der Überlapp unter dem sich der Rost versteckt hat entfällt, das Blech wird vom schweller kommend direkt am Träger angeschweißt. Keine Rostfallen mehr!
Frage an die Gurus: ich bin gerade dabei den in den Bildern über diesem Thread gezeigten Bereich zu ersetzen... diese 25mm Durchmesser Löcher im Träger... wofür sind die? ich hab nur Bilder wo die leer sind. sie sind nur auf der Fahrerseite... hier ist aber meines Erinnerung und meinen Fotos nach nix was durchgeführt wird. Kann ich die zu machen oder brauch ich die?
Hintergrund ist der, das die Verstärkung welche die vordere Blattfederaufnahme unterstützen soll, da quer durch gehen wird, also im Inneren der Trägers.
Hiho Heute konnte ich endlich ein wenig weiter bauen... die Herstellung der Ersatzbleche kollidierte mit meinem Urlaub etc.... 2 Monate Funkstille... Jetzt geht es hoffentlich zügig weiter. Ich habe mir zwischenzeitlich den luxus einer Karosseriesäge geleistet. ich kann es Jedem der so etwas vor hat wie ich es gerade tue nur wärmstens empfehlen! Viel angenehmer und weniger gefährlich als die flex, obendrein noch deutlich schneller. Auf den Fotos ist das zu sehen was ich heute abend hingekrigt habe, die ersatzbleche passen recht gut und sind aus 3mm s355... Die Durchführungen werden natürlich auch noch geschlossen Sieht so aus als könnte ich die Tage wieder das Schweißgerät schwingen :)
Bernd, jo eigentlich hätte man die auch gleich raushauen können, dazu hätte ich aber im Bereich des Spring-hangers mehr schneiden müssen um an die schweißpunkte zu kommen. der Flansch ist noch komplett gesund. Ich denke ich werde das so lassen und versuchen eine saubere Kehlnaht durch zu ziehen. Das Blech nochmal schneiden und biegen zu lassen würde meine Kollegen aus der Fertigung wahrscheinlich ungehalten machen die werde ich in nächster zeit wahrscheinlich noch ein paar mal nerven, da bin ich jetzt lieber ein wenig sparsam
Gestern hab ich noch die neuen Mittelschwellerteile gebogen bekommen... aber nur das was auf der Abkantpresse geht... die auslaufenden Flöten an beiden Enden muss ich selber irgendwie hin dengeln.
Hat eigentlich Jemand aus unserem schönen Forum einen Torque-Arm an seiner Hinterachse verbaut? So ein Teil:
Trorque arm Mich würden da ein paar Abmessungen interessieren, weil ich den gerne mit ein paar kleinen Änderungen nachbauen möchte.
der Torque arm soll vermutlich den gleichen Effekt erziehlen, wie die Traction Masters LAT5 bzw. LAT6, packt nur an einer anderen Stelle an. Sollte Dir aus irgendeinem Grund mal die Strasse ausgehen und es schaut ein Gutachter über die Kiste, könnteste mit dem Ding peinlich angezählt werden. Die LAT sind H-Kennzeichentauglich, da es zeitgemäßes Zubehör ist. Wenn die eingetragen sind, gibt es das Problem nicht und es ist auch bei den folgenden Hauptuntersuchungen Ruhe. Die Abmessungen der LAT6 findest hier: http://www.tigersunited.com/resources/pa...ice/pp-lat6.asp